Sex im Alter für Männer normal

Teilen:   facebook   facebook

Es bleibt ungeklärt, ob die Potenz-Pille Viagra eine Rolle spielt oder nicht. Die Ergebnisse mehrerer Umfragen belegen aber eindeutig, dass Männer im Alter wesentlich mehr Interesse am Sex haben als Frauen. Und: Sie sind auch sexuell aktiver. Das berichtet die Ärzte-Zeitung unlängst in ihrem Online-Auftritt.

Voneinander unabhängige Umfragen belegen eindeutig, dass Männer länger sexuell aktiv sind als Frauen. Selbst im hohen Alter von 80 Jahren verfügt etwa ein Drittel aller Männer über ein erfülltes Sexualleben. Die repräsentativen Umfragen belegen: Männer sind mit dem Sexleben deutlich zufriedener als Frauen im gleichen Alter. Demnach bezeichnen sich über 60 Prozent der Männer im Alter zwischen 65 und 74 Jahren als sexuell aktiv. Bei den Frauen liegt dieser Wert bei vergleichsweise niedrigen 40 Prozent. Mit zunehmendem Alter wird der Unterschied noch gravierender: Bei den 75- bis 85-Jährigen gaben 40 Prozent der Männer an noch Sex zu genießen. Demgegenüber sind nur noch 17 Prozent der Frauen sexuell aktiv. Auf der Zufriedenheitsskala hatte das „starke Geschlecht“ ebenfalls die Nase vorne. Knapp 70 Prozent der alten Männer zeigte sich angetan vom eigenen Sexualleben. Bei den Frauen konnte das nur jede zweite Frau von sich behaupten.

Faktoren, die auf ein erfülltes Sexualleben im Alter Einfluss nehmen, betreffen in allererster Linie den gesundheitlichen Zustand. Gesunde Männer sind sexuell mehr als doppelt so aktiv wie diejenigen, die unter gesundheitlichen Beeinträchtigungen leiden. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Frauen. Die Unterschiede fallen allerdings geringer aus.

Jürgen Ponath

Jürgen Ponath | textpoint Redaktionsbüro

Tags: , , ,

Eine Reaktion zu “Sex im Alter für Männer normal”

  1. Willi

    Hallo zusammen, mit großem Interesse habe ich den Artikel gelesen. Ich bin 53 J. alt und im Verkauf tätig. Vor kurzem musste ich eine Beratung bei einer 67 Jährigen Dame vornehmen. Ihr Mann war vor 5 J. gestorben. Irgendwie sind wir auf das Thema Sex gekommen. Die Dame hat die Regie übernommen und ich war total erschrocken über die Art wie Sie mich in Ihr Bett bekam. Da ich Single bin muss ich kein schlechtes Gewissen haben. Eines muss gesagt werden ……. das war der schönste Sex den ich jeh hatte, da die Dame klare Anweisungen gab. Falls jemand antworten möchte ! Dann an Wilfried1111@web.de

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image