So bekommen Sie alle Zuschüsse für Ihren Treppenlift

Teilen:   facebook   facebook

hlc-der-treppenlift_02Treppenlifte oder Hublifte sind keine kleine Investition und meist muss man mehrere Tausend Euro einplanen um ein Qualitätsprodukt installieren zu lassen. Doch viele der Kosten lassen sich durch Zuschüsse und Unterstützungen diverse Kassen und Versicherungen verringern. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Möglichkeiten auf.


1. Zuschüsse von der Krankenkasse
Ab einer entsprechenden Pflegestufe kann der Treppenlift vom Arzt verordnet werden. In diesem Fall kann man davon ausgehen, dass die Kasse ca. 2500 Euro der Kosten übernehmen wird, was bei vielen Modellen schon ein ansehnlicher Teil der Gesamtkosten ist. Allerdings sind hier nicht alle Kassen gleich. In den letzten Jahren gab es einige Gerichtsverfahren mit unterschiedlichem Ausgang. Um ganz sicher zu sein sollte man den Antrag von seiner Kasse prüfen lassen.

2. Zuschüsse von der Pflegekasse
Die Pflegekasse kann ebenfalls um die 2.500 Euro der Kosten übernehmen, wenn die Installation des Lifts eine “Maßnahme zur Verbesserung des individuellen Wohnumfeldes” darstellt, die eine häusliche Pflege möglich macht oder zur selbstständigen Lebenführung des Betroffenen führt.

3. Weitere Zuschüsse
Manchmal bieten Bundesländer, Kreisverwaltungen und Gemeinden Wohnbauförderungsprogramme an, die auch für einen Treppelift in Frage kommen. Hierzu wenden Sie sich einfach an Ihre Gemeinde. Auch der Steuerberater und das Finanzamt können oft helfen und auf Förderprogramme hinweisen.

4. Sonderfälle
Wenn ein Arbeitsunfall vorliegt oder der Betroffene ein Angehöriger der Bundeswehr war, gibt es viele Möglichkeiten sich finanziell noch unter die Arme zu greifen zu lassen. Hierzu wendet man sich am besten an die Berufsgenossenschaft oder das Versorgungsamt (Bundeswehr).

Die Hersteller helfen gerne weiter
Viele Hersteller von Treppenliften helfen Ihnen kompetent und umfassend bei der Recherche potenzieller Fördermöglichkeiten. Schließlich fällt Ihnen als Kunde die Kaufentscheidung ja deutlich leichter, wenn ein Teil der Kosten übernommen wird. Wir empfehlen sich ausführlich beraten zu lassen. Meist besteht bei jedem Budget und mit jeder  Krankenkasse die Möglichkeit einen Treppenlift zu installieren und das eigene Haus wieder lebenswert zu machen.

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image