Wird Deutschland ein Einkauf-Eldorado für Senioren?

Teilen:   facebook   facebook

Senioren werden immer mehr zu einem ernsthaften Wirtschaftsfaktor. Zumindest in puncto Umsatz richten sich immer mehr Geschäfte und Läden nach den Bedürfnissen einer alternden Gesellschaft. Der Hintergrund: Senioren sind als kaufkräftige Kunden sehr begehrt. Dort wo der Einkauf heute noch eine Tortur sein kann, weil Parkplätze fehlen, Schilder und Auszeichnungen nicht zu entziffern sind oder laute Musik aus den Lautsprechern plärrt, da könnte sich in naher Zukunft vieles ändern.

Im Grunde genommen ist es eine traurige Entwicklung, die den alten Menschen der Gesellschaft dennoch nützen wird: Erst nachdem Handel und Gewerbe erkannt haben, dass man sich verstärkt um die ältere Kundschaft kümmern muss, scheinen sich die beklagenswerten Zustände rund um die Einkaufsverhältnisse in Deutschland zum Besseren zu ändern. Nicht zuletzt die Familienministerin Kristina Schröder springt für die Alten in die Bresche. Zu kleine Beschriftungen, Gänge, die mit einem Rollstuhl ebenso wenig passierbar sind wie mit einem Kinderwagen oder mangelnde Beratung – die Liste der Mängel aus der Sicht älterer Menschen ist lang. Das soll nicht so bleiben. Das zumindest hat der Handelsverband Deutschland (HDE) beschlossen und bemüht sich, ein neues Gütesiegel zu etablieren. Die Zielgruppe: Senioren. Und dieser wachsenden Schicht sollen Einkauf und Konsum erleichtert werden. Damit das neue Zertifikat nicht zu einem „zahnlosen Tiger“ wird, muss sich jeder, der das Siegel verwenden möchte einer umfassenden Prüfung unterziehen und bestimmte Kriterien erfüllen. Nach Ansicht der Verantwortlichen müssen Fußböden rutschfest sein, Glasfronten oder -türen gekennzeichnet werden und Schilder gut lesbar sein, um das Basis-Siegel zu erlangen.

Abzuwarten bleibt, ob die Händler das Siegel wirklich annehmen. Falls ja, dann steht immer noch zu befürchten, dass sich die Verantwortlichen mit den Mindestanforderungen zufrieden geben. Denn: Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit, ein Premium-Siegel zu erlangen. Doch hierzu liegt die Latte der zu erfüllenden Anforderungen wesentlich höher.

Jürgen Ponath

Jürgen Ponath | textpoint Redaktionsbüro

Tags: , , ,

Eine Reaktion zu “Wird Deutschland ein Einkauf-Eldorado für Senioren?”

  1. Treppenlifte

    Ja, ja – auf der einen Seite sind die Senioren als Kunde sehr geschätzt und bei ner Bank bekommen Senioren nicht einmal einen Kredit, obwohl hohes regelmäßiges Einkommen da ist und als Sicherheit zB ein eigenes Haus *kopf schüttel*

    URL gelöscht*

     * Anmerkung der Redaktion:
       Falls Sie auf dem Senioren-Blogger für Ihren Treppenlift-Blog werben möchten,
       setzen Sie sich bitte mit dem Verlag in Verbindung.

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image