Allergien im Alter nehmen zu

Teilen:   facebook   facebook

Allergien sind auf dem Vormarsch. Jeder dritte Europäer leidet unter mindestes einer allergischen Reaktion. Dazu zählt der Heuschnupfen ebenso wie Neurodermitis oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Wissenschaftler beobachten nicht nur eine Zunahme von Allergien, sondern auch eine neue Entwicklung: Im Gegensatz zu der früher vorherrschenden Regel, dass Allergien im Alter abnehmen, sind heute immer mehr Menschen von entsprechenden Reaktionen auf bestimmte Stoffe betroffen.

Pollen, Milben, Lebensmittel oder kosmetische Produkte: Die Vielfalt der Substanzen auf die allergische Reaktionen erfolgen können, sind beinahe unerschöpflich. Warum Menschen überhaupt allergisch auf diese Substanzen reagieren, das beschäftigt Mediziner und Forscher seit vielen Jahren ohne dabei entscheidende Fortschritte gemacht zu haben. Die Experten warnen aber vor einer weiteren Verschärfung des Problems. So geht die Europäische Stiftung für Allergieforschung davon aus, dass bis zum Jahr 2010 jeder zweite Europäer an einer Allergie leidet.

Allergien gelten heute als Volkskrankheit Nummer eins in Deutschland. Genetisch bedingt, besitzt jeder zweite Europäer die Veranlagung an einer Allergie zu erkranken. Die starke Zunahme an allergischen Reaktionen ist jedoch erst in den letzten 30 Jahre zu beobachten. Mediziner machen neben Umweltbedingungen auch den zunehmenden Stress als Hauptfaktoren für die Zunahme der Betroffenen verantwortlich.

Die wichtigste Maßnahme für Allergiker ist es, den auslösenden Stoff so weit wie möglich zu meiden. Bei starken körperlichen Reaktionen sollten Betroffene sofort einen Arzt aufsuchen. Dieser wird vor jeder Therapie erst ermitteln, welche Substanz die allergische Reaktion auslöst. Anschließend besteht bei zahlreichen Allergenen die Möglichkeit den Patienten zu hypersensibilisieren. Dabei wird der Körper mit geringen Mengen des Auslöserstoffs langsam an das Allergen gewöhnt, um das Immunsystem zu trainieren.

Jürgen Ponath

Jürgen Ponath | textpoint Redaktionsbüro

Tags: , , , , , ,

Eine Reaktion zu “Allergien im Alter nehmen zu”

  1. Harry Bode

    Hallo,

    wir kennen Ihre Webseite seit 2 Jahren. Die Art wie Sie das Thema “Senioren” anpacken, gefällt uns sehr. Unser Blog ist ja erst seit 1,5 Jahren online – da sind wir ja nur ein kleines Licht gegen Ihren Blog.

    Wenn Sie einverstanden wären, könnten wir uns eine Verlinkung im Blogroll vorstellen.

    Ansonsten machen Sie weiter so – es kann nicht genug Webseiten geben, welche die ältere Generation als Thema haben.

    Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge

    Sonja Bode & Harry Bode

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image