Gasanbieterwechsel in 3 Schritten einfach erklärt

Teilen:   facebook   facebook

Den Gasanbieter wechselnund sparen | Foto: Jakub Kreuchowicz/istockphoto.com

Wer kennt das nicht? Die alten Knochen werden einfach immer kälteempfindlicher und man braucht lange und muss die Heizung im Winter ordentlich aufdrehen um sich wohlig warm zu fühlen. Doch Achtung, in den letzten Jahren sind die Preise für Gas deutlich gestiegen. Was liegt da näher, als sich auf dem liberalisierten Gasmarkt nach einem neuen Anbieter umzusehen, mit dem man Geld sparen kann? Ähnlich wie bei Strom ist auch der Wechsel des Gasanbieters recht simpel. Folgen Sie einfach den folgenden drei Schritten:

1. Einen neuen Gasanbieter suchen

Einen neuen Gasanbieter findet man am schnellsten und effektivsten mit einem Online-Gasrechner wie web-gas.info oder verivox.de. Einfach nur die Postleitzahl (wichtig für das regional verfügbare Angebot) und den Jahresverbrauch angeben – eine eventuell notwendige Umrechnung von Kubikmetern in Kilowattstunden (oder umgekehrt) erledigt das Programm ebenfalls eigenständig. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Zahlweise einzugrenzen, Vertragslaufzeiten auszuwählen und vieles mehr. Ein Klick – und sofort erscheinen die für Sie infrage kommenden Angebote. Selbst die Höhe des eingesparten Geldes wird automatisch für jeden Tarif angezeigt. Mühsame Rechnereien sind nicht notwendig.

2. Vertragsbedingungen prüfen

Wenn ein Anbieter für Sie in die engere Auswahl gekommen ist, überprüfen Sie noch einmal die Einzelheiten (Vertragsbedingungen, Vertragslaufzeiten, Preise usw.), wie sie direkt vom Anbieter angegeben werden.

3. Anmeldeformular ausfüllen

Wenn Sie sich entschieden haben, brauchen Sie nur noch das Anmeldeformular ausfüllen. Auch das ist online möglich. Auf Wunsch können Sie sich das Formular als PDF-Dokument herunterladen oder per E-Mail oder Post zuschicken lassen. Nach Absendung des Antrags kümmert sich der neue Anbieter um alle Formalitäten, er übernimmt auch die Abmeldung bei ihrem alten Gasanbieter.

Mehr braucht man gar nicht zu tun. Drei einfache Schritte, deren Befolgung sich in Ihrem Portemonnaie deutlich bemerkbar machen wird.

Tags: ,

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image