Mallorca – Senioren als neue Zielgruppe

Teilen:   facebook   facebook

Mallorca stemmt sich gegen abnehmende Touristenzahlen und stellt sich gleichzeitig darauf ein, dass die Besucher zunehmend älter werden. Nachdem die Regierung der Balearen im Jahr 2007 beschlossen hatte innerhalb von vier Jahren 20 neue Tageszentren für 700 Senioren einzurichten, wird jetzt ein neues Projekt gestartet. Ziel des gemeinsamen Vorstoßes der Balearen-Regierung und der Zentralregierung in Madrid ist es, jährlcih 100.000 ältere Menschen aus der Europäischen Union nach Mallorca zu bringen.

Diesen Plan hat der Tourismusminister Miquel Nadal gemeinsam mit dem spanischen Staatssekretär für Tourismus in einem Abkommen festgehalten. Das Ganze ist an das spanische Senioren-Programm Imerso angelehnt. Kern des Vorhabens ist es, spanischen Senioren bei Reisen auf die Balearen finanziell zu unterstützen.

Die aktuellen Pläne sehen vor bereits ab Februar neue Zielgruppen mit Angeboten auf die Baleareninseln Mallorca, Menorca und Ibiza aufmerksam zu machen und beim Besuch ebenfalls finanziell unter die Arme zu greifen. Hintergrund der unkonventionellen Maßnahme: Besonders die Zeiten abseits der Hochsaison bereiten den Tourismus-Experten Sorgen. Deswegen soll das soziale Engagement mit dem wirtschaftlichen Faktor verbunden werden. Weil Senioren nicht an die Ferienzeiten gebunden sind, stellen Sie die ideale Zielgruppe für die Auslastung von Hotels und anderen Unterkünften in der sogenannten Zwischensaison dar. Den Senioren kann es nur recht sein: Im Gegensatz zum spanischen Imerso-Programm sollen auch Hotels mit vier Sternen im Angebot sein. Mit der endgültigen Verabschiedung des Programms wird in den nächsten Wochen gerechnet.

Jürgen Ponath

Jürgen Ponath | textpoint Redaktionsbüro

Tags: , ,

2 Reaktionen zu “Mallorca – Senioren als neue Zielgruppe”

  1. Traumferienhausreisen

    Auch unsere Firma setzt auf 50+, und auch wir erkennen das die “Silver Age” Generation auf Qualität und Service großen Wert legt.
    Senioren buchen auch lieber in der Vor und Nachsaison wenn keine Schulferien sind und dies kommt auch dem Arbeitsmarkt auf Mallorca zu Gute, denn wo vor einigen Jahren die Cafes und Restaurant geschlossen waren, sitzen heutzutage im Frühling und im späten Herbst Pensionäre und genießen im Sonnenschein Kaffee und Kuchen.

  2. Trimborn

    wo kann man nach den herbstferien auf mallorca für cirka 4 wochen als rentner urlauben ;-) ) privat appartement angenehm, es sollte nah am wasser sein, gerne könnt ihr uns auch eine private email senden, lieben dank

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image