TÃœV-Alltagsbegleiter erstmals im Einsatz

Teilen:   facebook   facebook
Alltagsbegleiter - Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Alltagsbegleiter unterstützen Menschen, die bei der Bewältigung ihrer täglichen Aufgaben eingeschränkt sind.
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Hamburg, 01. Sept. 2010 – Das TÃœV NORD Schulungszentrum lud im Rahmen der Qualifizierung von fünfzehn angehenden Alltagsbegleitern die Bewohner des Seniorenheims St. Gabriel in Barmbek-Nord zu einem Ausflug in Hagenbecks Tierpark ein. Trotz des regnerischen Wetters verbrachten die Senioren einen unterhaltsamen Tag im Freien bei Flamingos, Elefanten und zahlreichen weiteren exotischen Tieren. Die Auszubildenden hatten dabei die Gelegenheit ihr Können unter Beweis zu stellen.

„Ich möchte Menschen helfen“, sagt Sylvia Eilers aus Jenfeld und hat somit die richtige Motivation für den Beruf der Alltagsbegleiterin. Die 31-Jährige war vor Antritt der Fortbildung im Pflegedienst tätig und hat bereits einen Kurs zur Schwesternhelferin erfolgreich absolviert.

Alltagsbegleiter unterstützen Menschen, die bei der Bewältigung ihrer täglichen Aufgaben eingeschränkt sind. Sie ermöglichen so älteren oder behinderten Menschen sowie Demenzkranken am sozialen Leben teilzunehmen.

Im Gegensatz zu Pflegediensten und Ärzten, die die medizinisch-pflegerische Versorgung übernehmen, leisten Alltagsbegleiter eine zusätzliche psychosoziale Betreuung. Sie nehmen sich Zeit für Gespräche und helfen bei alltäglichen Dingen wie Kochen oder Arztbesuchen. Ziel ihrer Arbeit ist eine höhere Lebensqualität für die Pflegebedürftigen zu schaffen und die Angehörigen zu entlasten.

In den vergangenen Wochen wurden die Auszubildenden unter anderem in der Krankheits- und Gesundheitslehre, der Sturzprophylaxe, der Bewegungstherapie und auch der Hauswirtschafts- und Ernährungslehre geschult.

Sie erhalten eine Erste-Hilfe-Ausbildung und erwerben die besonderen Kenntnisse, die für den Transport von beeinträchtigten Menschen notwendig sind. Nächste Woche starten Sylvia Eilers und die anderen angehenden Alltagsbegleiter in ein vierwöchiges Praktikum. Dort setzen sie ihr Wissen in die Praxis um und helfen den Senioren erstmals in ihrem Alltag.

„Ein Bedarf an ausgebildeten Alltagsbegleitern ist da – vor allem in Seniorenheimen, aber auch bei mobilen Pflegediensten und Privathaushalten“, betont Ulrike Kügler, Geschäftsstellenleiterin des TÜV NORD Schulungszentrums Hamburgs. „Zudem unterstützen unsere Job-Coachs die Auszubildenden bei der Stellensuche aktiv.“

Am 13. September startet ein neuer Fortbildungskurs zum Alltagsbegleiter. Die Finanzierung über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder der ARGE ist möglich. Weitere Informationen erhalten Interessierte beim TÜV NORD Schulungszentrum in Hamburg unter 040 780 814-0 oder per Email an tsn-hamburg @ tuev-nord.de.

Ãœber das TÃœV NORD Schulungszentrum
Das TÜV NORD Schulungszentrum ist seit über 20 Jahren bundesweit einer der führenden Bildungsträger mit aktuell über 150 zertifizierten Qualifizierungsmaßnahmen. Inhaltliche Schwerpunkte bilden dabei die Bereiche Lager/Logistik, Security, Kfz-Technik, EDV/IT, Bautechnik, Transport und Verkehr, Metallbearbeitung und -verarbeitung sowie kaufmännische Berufe. Im Fokus aller Maßnahmen steht für das TÜV NORD Schulungszentrum stets die erfolgreiche Vermittlung der jährlich über 4.500 Kursteilnehmer/innen in feste Arbeitsverträge.

 

Artikel eingestellt von Detlef Klemme - BLiCKpunkt Redaktionsbüro  Detlef Klemme
  Chefredakteur
  im BLiCKpunkt Medienverbund

Quelle: TÃœV NORD Gruppe
 
 

Tags: , , , , , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image