Archiv von Januar, 2014

Auto-Modelle für die Generation 60+

Bislang gab es keine gesonderten Modelle auf dem Fahrzeugmarkt, die für die Generation 60+ ausgerichtet sind. Oft werden Imagegründe vorgeschoben. Natürlich gibt es viele Modellvarianten, die mehr oder weniger passen. Im Unterschied zu den jugendlichen Autofahrern, die auf Geschwindigkeit, Style und anderen Ausstattungsformen Wert legen, beanspruchen Senioren ein anderes Equipment.

Die Spitzenplätze der Kfz-Modelle für Senioren
Von den getesteten Fahrzeugen erhielt der VW Sharan beim Senioren-Check die Bestnote. Das Fahrzeug konnte mit einfacher Bedienung aufwarten. Ein ausreichender Kofferraum und ein angenehmes Fahren während der Nacht sind besonders hervorzuheben. Im Mittelklasse-Segment ist der BMW 3er GT dem vorgenannten VW-Modell fast gleichzusetzen. Das Ein- und Aussteigen ist für Senioren etwas schwieriger. Auf Platz drei platzierte sich der VW Golf Plus. VW führte dieses Fahrzeug als Kompaktvan ein und verfügt gegenüber dem Klassiker über eine höhere und neu entworfene Karosserie. Das VW Modell ist mit einem ParkPilot, einer Geschwindigkeitsregelanlage und einer Multifunktionsanzeige Plus ausgestattet. Alle vorgenannten drei Fahrzeugmodelle erhielten die Testnote „gut“. Bei www.meinauto.de können Sie ein neues Auto kaufen, das die genannten Kriterien erfüllt. Natürlich ist die Auswahl an seniorengerechten Fahrzeugen wirklich groß. Besonders bemerkbar ist dies bei den Vans und SUV sowie bei gewöhnlichen Limousinen und Kombifahrzeugen.

Weitere geeignete Automodelle für die Generation 60+
In diesem Bereich sind der VW Passat, der Klassiker Golf und der Renault Scenic erwähnenswert. Der Kia Carens, der Opel Mokka, der Volvo V40 und die französischen Automobile Renault Megane und Captur sowie der Peugeot 2008 erhielten ebenfalls die Note „gut“. Auch der Ford Kuga, der Suzuki S4, der Toyota RAV4 und der VW Tiguan konnten als Fahrzeuge für Senioren überzeugen. Selbstverständlich ist auch der VW Touran besonders für Senioren empfehlenswert, obwohl er zu den Familienautos zählt. Die Mercedes A-Klasse ermöglicht ein einfaches Einsteigen, da diese Fahrzeuge sehr hoch liegen. Nur bedingt seniorentauglich erschien der Kleinwagen Skoda Fabia, der in Bereichen Fahrzeugübersicht und Nachtfahrt nicht überzeugen konnte. Aus diesem Grunde reichte es nur zur Note „befriedigend“. Neben den bisherigen aufgeführten Punkten wurde die allgemeine Bequemlichkeit und die seniorengerechte Ausstattung berücksichtigt. Bei den getesteten Modellen wurden nur Fahrzeuge ausgewählt, die passend für Senioren schienen. Keinesfalls fanden Sportwagen Berücksichtigung. Für eine realitätsnahe Beachtung dieser Altersgruppe wurden die Testpersonen mit einem speziellen Anzug und anderen Utensilien ausgestattet, die eine Hör- und Sehfähigkeit voraussetzen.

Kleine Hilfen im Fahrzeug machen das Autofahren einfacher
Generell gilt: ein kleines Fahrzeug hat viele Vorteile. Ein großes Fahrzeug lässt sich zudem schlecht einparken. Durch das unkomplizierte Einparken von Kleinwagen ist nicht einmal eine Einparkhilfe notwendig. Sollte diese erforderlich sein, kann man auf ihre Zuverlässigkeit vertrauen. Ein Navigationsgerät ist ebenso nützlich wie ein Ton-Winkel-Assistent. Durch die Navigation entfällt das leidige Suchen und die volle Konzentration gehört der Fahrt. Keinesfalls zu unterbewerten sind kleine luxuriöse Ausstattungen wie elektrische Fensterheber oder beheizte Sitze. Eine beheizbare Frontscheibe oder verdunkelte Scheiben sind hingegen unnütz und erfordern eine Belastbarkeit der Augen.

  • 13. Januar 2014
  • Teilen:   facebook   facebook

ebooks für unbeschwerten Lesespaß

Sucht man eine schöne Freizeitbeschäftigung, dann ist das Lesen für viele Menschen ein Zeitvertreib, der den Alltag wunderbar vergessen lässt. Abends im Bett noch ein paar Seiten eines Liebesromans lesen oder sich in einem Kochbuch über die besten Rezepte für den nächsten Geburtstag informieren, so manches Buch sorgt dafür, dass der Leser bis in den Morgen die spannende Lektüre erst nach dem Happy End wieder weglegen kann. Doch nicht jeder Mensch möchte es sich mit einem dicken Roman im Sessel bequem machen, lieber möchte man sich über die schönsten Länder dieser Welt informieren. Moderne Reiseliteratur kann die Lust an der Ferne wecken und dient vielen Menschen als Hilfe bei der Planung der interessantesten Reisen.

Moderne Reiseliteratur

Natürlich kann man heute auch noch ein Buch als Druckexemplar erwerben, doch als eBook mit einem passenden Reader hat man das moderne Lesevergnügen, dass dafür sorgt, das der Leser sein Buch überall hin mitnehmen und durch eBooks für unbeschwerten Lesespaß sorgen kann. So kann man auf der Fahrt zur Arbeit im Zug von Hawaii träumen oder in der Mittagspause davon lesen, wie schön Zugfahrten auf diesem Erdball sein können. Wie in jedem Jahr gibt es auch 2014 wieder neue interessante Bücher, die der Reisefan einfach nicht verpassen sollte. Bei Hatje Crantz ist das Buch “Imperium Romanum” von Alfred Seiland erschienen. Auf 144 Seiten zeigt der bekannte Fotograf auf einer Reise ums Mittelmeer die Ruinen des Römischen Reiches einmal von einer ganz anderen Seite. Hier werden Motive aus der Gegenwart mit den architektonischen Ãœberresten eines großen Reiches kombiniert, was dafür sorgt, dass man die Schönheit der antiken Architektur noch stärker wahrnimmt.

Neue Reiselektüre – die Welt einmal ganz neu erleben

Möchte man “40 erprobte Wege, den Alltag, ganz weit hinter sich zu lassen” kennenlernen, dann sollte man das Buch Auszeit aus dem Bruckmann Verlag kaufen. Auf 192 Seiten kann man lernen, wie man den Alltag hinter sich lassen kann, um völlig in Träumen zu leben. Hier berichten Aussteiger, wie es ist, wenn man sein altes Leben zurücklässt und ein neues Lebensglück an den schönsten Traumzielen dieser Erde sucht. Neue Länder entdecken, eine neue Lebensart kennenlernen und immer wieder Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen treffen – in diesem Buch kann man erfahren, wie es ist, wenn man sich auf neue exotische Welten einlässt. Auf kulinarische Reisespuren begibt sich Joseph Carlson in seinem Buch “Mobile Food and Foodhunting” in der Winwood48 Edition. Ins schöne Bali führt uns dieses Buch und wen es schon in diese Region der Welt verschlagen hatte, der wird die Motive der vielen Fotografien der Garküchen des Landes wiedererkennen. Das interessante Fotobuch lässt den Kenner dieser Küche von den unterschiedlichsten Genüssen der asiatischen Kochkunst träumen und so mancher wird wieder die Gerüche einer exotischen Kochwelt in seiner Nase haben. Exotische Welten nur als Momentaufnahme für schöne Urlaubstage oder als dauerhafter Neuanfang für den Aussteiger – auf vielen bunten Bildern kann man in der Reiseliteratur die Welt erkunden und sich darauf freuen, dass man diese Urlaubsziele vielleicht schon bald selbst kennenlernen kann.

  • 4. Januar 2014
  • Teilen:   facebook   facebook