Archiv von Juni, 2011

20 Jahre im Dienst für den Menschen

Vom Seniorenpflegeheim Birkenhof
hin zur Domus-Mea-Gruppe

Landrat Georg Huber und Joachim Merkel - Foto: Domus Mea
Bild vergrößern
Landrat Georg Huber überreicht an Joachim Merkel das Wappen des Landkreises Mühldorf in Anerkennung der besonderen Verdienste in der Seniorenarbeit.
Foto: Domus Mea

„Vor 20 Jahren haben wir mit viel Engagement und Optimismus den Birkenhof bei Mühldorf mit sechs Fachkräften und 16 Bewohnern eröffnet“, erinnert sich Unternehmensgründer Joachim Merkel. Heute ist daraus ein Unternehmen mit annähernd 600 Therapie- und Seniorenplätzen und 350 Mitarbeitern in Oberbayern geworden. Eine Erfolgsgeschichte in einem Markt mit hohen Anforderungen, im Spannungsfeld der Gesundheitsreformen, der sonst von negativen Schlagzeilen geprägt ist.

So würdigte Landrat Georg Huber anlässlich der 20-Jahrfeier die Leistung des Birkenhofs, in dem „vor allem immer der Mensch im Mittelpunkt steht.“ Seit zehn Jahren begleitet er als Landrat von Mühldorf die Einrichtung. „Wir freuen uns, wenn wir auch in ländlichen Regionen, wie hier in Erharting, vorbildlich geführte Senioreneinrichtungen haben. Es ist ein Dienst am Menschen, zwischen den Generationen, bei dem es um weit mehr geht, als gegen Bezahlung ein Bett und Essen zu bieten.“ In Anerkennung der Verdienste des Seniorenpflegeheims Birkenhof überreichte Georg Huber an Seniorchef Joachim Merkel das Wappen des Landkreises Mühldorf, in farbigem Glas gefasst.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 21. Juni 2011
  • Teilen:   facebook   facebook

Fit im Urlaub

Foto: www.wellness-angebot.at

Foto: www.wellness-angebot.at

Die Zeiten, in denen Senioren vor allem auf Kreuzfahrtschiffen zu finden waren, sind endgültig vorbei. Die Generation 60+ will durchaus noch was erleben im Urlaub. Wichtig dabei ist ein ausgewogenes Verhältnis von Aktivsein und Erholung.

Genau das bietet nun das Balance Resort in Stegersbach an. Seit neuestem unter der Führung der internationalen Hotelgruppe Falkensteiner, hat sich der Wohlfühlfaktor im 5 Sterne Hotel nochmals erhöht. Die Umgebung des Wellnesshotels im Burgenland lockt zu Ausflügen mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Die sanft – hügelige Landschaft zwischen Oststeiermark und Neusiedler See zeichnet sich durch die idyllischen Weinberge aus.

Nach der Aktivität kann man sich im Hotel direkt oder in der öffentlichen Therme bestens entspannen. Viele verschiedene Möglichkeiten bieten sich an im Therapiebereich. Auch zu Tisch setzt sich das Angebot für den gesundheitsbewussten Urlauber fort. Die Buffets und Menus bieten vielfältige Möglichkeiten der Erquickung nach dem bunten Treiben im Burgenland.

Momentan die günstigste Möglichkeit sich im Falkensteiner Balance Resort in Stegersbach einzubuchen bietet www.wellness-angebot.at.

  • 14. Juni 2011
  • Teilen:   facebook   facebook

Weitere Auszeichnung für Handy „emporiaELEGANCE“

emporiaELEGANCE | Foto: emporia TelecomSchick und schlau – emporia beweist, dass Seniorenhandys absolut mit Standardmodellen mithalten können.

Viele der aktuell erhältlichen Smartphone haben ihren Zusatz „smart“ (schlau) im Grunde gar nicht verdient! Denn trotz (oder gerade wegen?) aller technischen Neuerungen sind Bedienkomfort, Ergonomie und intuitive Menüführung immer noch selten anzutreffen.

Der österreichische Handyhersteller emporia ist da eine erfreuliche Ausnahme. Deren Geräte richten sich an die ältere Generation und heimsen immer wieder Auszeichnungen ein, für Design UND sinnvolle Funktionen.

Wir haben das Modell „emporiaELEGANCE“ näher betrachtet. Den ganzen Beitrag lesen »

  • 6. Juni 2011
  • Teilen:   facebook   facebook

Puzzle originell & solide rahmen

Der neuartige Bilderrahmen erleichtert das Puzzeln Foto: AllesRahmen.de

Der neuartige Bilderrahmen erleichtert das Puzzeln Foto: AllesRahmen.de

Wer gern puzzelt, möchte sein fertiges Werk auch stilvoll präsentieren. Bislang war fürs Einrahmen eine kritische Drehung oder das Verschieben des Motivs notwendig. Nun erleichtert ein neuartiges Patent die Puzzle-Präsentation.

Mit passgenauer Unterlage und speziellem Profil ist der Bilderrahmen für Puzzles ein rasch angebrachter, origineller Wandschmuck. Den ganzen Beitrag lesen »

  • 6. Juni 2011
  • Teilen:   facebook   facebook