Archiv von Juni, 2009

Intelligente Technik – Assistenzsystem fürs Auto

Mit einer Finanzspritze in Höhe von 25 Millionen Euro fördert das Bundesministerium für Forschung und Bildung die Entwicklung intelligenter Assistenzsysteme für Senioren. „Smart Senior – Intelligente Dienstleistungen für Senioren“ ist ein Entwicklungsprojekt von insgesamt 29 namhaften Projektpartnern aus Forschung und Industrie. Das Ministerium stellt die Förderung im Rahmen der Hightech-Strategie der Bundesregierung bereit. „Smart Senior steht dabei für Ideen, die das Leben einfacher und sicherer machen. Die Zielvorstellung aller beteiligten Partner ist es, Projekte oder Teile davon binnen drei Jahren bis zur Serienreife zu entwickeln. Denkbar sind Innovationen wie zum Beispiel ein Notfallassistent im Auto, der den Fahrer im Falle eines Falles vor dem Schlimmsten bewahrt und das Fahrzeug autonom in einen Nothalt überführt.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 29. Juni 2009
  • Teilen:   facebook   facebook

Schlafmittel erhöhen Selbstmordrisiko

Die Pille, um ruhig und gut schlafen zu können, gerät immer mehr in Verruf: Wissenschaftler der schwedischen Gothenburg-Universität haben untersucht, ob psychoaktive Substanzen das Suizidrisiko von älteren Menschen beeinflussen können. Schon das Vorabergebnis der Untersuchung lässt aufhorchen. Demnach hat sich gezeigt, dass Schlafmittel das Suizidrisiko um den Faktor 14 steigern. Um Einflussfaktoren wie psychische Erkrankungen bereinigt, taugt das Untersuchungsergebnis ebenfalls nicht zur Entwarnung. Denn: Ältere Menschen, die auf Schlafmittel zurückgreifen, weisen eine um den Faktor vier höhere Suizidrate auf.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 29. Juni 2009
  • Teilen:   facebook   facebook

Wohnsitz im Ausland – was passiert mit der Rente?

Fallende Immobilienpreise in Spanien und anderen Regionen mit gemäßigtem Klima machen Senioren wieder Appetit auf einen Lebensabend in südlichen Gefilden. Im Hinblick auf die Fortführung der Rentenzahlungen kann dies aber zu unerwarteten Problemen führen. Das Spektrum reicht hierbei von verspäteten Auszahlungen bis hin zu veränderten Rentenansprüchen. Im schlimmsten Fall kann die Altersversorgung sogar ganz wegfallen. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung hin. Auswanderungswillige Senioren sind darüber hinaus verpflichtet, die Verlegung ihres Aufenthalts ins Ausland umgehend der Rentenversicherung anzuzeigen. Das dürfte allerdings auch im Interesse der Alten liegen, denn: Nur so lassen sich Unregelmäßigkeiten bei den Auszahlungen vermeiden – ganz zu schweigen von Überzahlungen, die ihrerseits wiederum Rückzahlungen nach sich ziehen.

Den ganzen Beitrag lesen »

75 Jahre Käfer

Vor 75 Jahren begann die Geschichte der Käfers

VW-Versuchswagen - Foto: Auto-Reporter/Porsche
Ferdinand Porsche vor einem VW-Versuchswagen, 1940.
Foto: Auto-Reporter/Porsche

(ar/Sm) Der 22. Juni 1934 sollte die Automobilgeschichte verändern: An jenem Tag erhielt die damalige „Dr. Ing. h.c. F. Porsche GmbH, Konstruktionen und Beratung für Motoren- und Fahrzeugbau“ vom Reichsverband der Automobilindustrie (RDA) den Auftrag zu Konstruktion und Bau des Volkswagens. Als technische und stilistische Quintessenz früherer Projekte hatte Ferdinand Porsche 1933 den Volkswagen konzipiert und am 17. Januar 1934 dem Reichsverkehrsministerium in seinem „Exposé betreffend den Bau eines Deutschen Volkswagens“ vorgestellt.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 22. Juni 2009
  • Teilen:   facebook   facebook