Archiv von August, 2018

Endlich sorglos durchstarten – Reisen im Alter bereitet Freude

bigstock – Copyright: dolgachov

Wer endlich die harte Arbeit hinter sich lassen kann und in Rente geht, der wird nicht nur zuhause sitzen wollen. Nun geht das Leben erst richtig los. Durchstarten ist angesagt. Endlich sind Sie frei, können sich spontan für eine Reise entschieden und die Welt auf eine neue Art kennenlernen. Das Reisen im Alter bringt zahlreiche Vorteile mit sich.
Doch das Reisen im Alter bringt auch einige Aspekte mit sich, die gut durchdacht sein wollen. Fliegen ist für viele ältere Menschen nicht das erwünschter Reisemittel. Daher werden
Busreisen immer beliebter.

Busreisen: So starten Sie gemütlich in den Urlaub


Das Reisen mit einem Busreise-Unternehmen ist sehr praktisch, komfortabel und angenehm. Innerhalb weniger Minuten lernen Sie schon die ersten Mitreisenden im Bus kennen. So können Sie schnell neue Kontakte knüpfen. Zudem haben Sie den Vorteil, dass es Sie keinerlei Anstrengung kostet, zum Reiseziel zu gelegen. Sie müssen nicht erst mit verschiedenen Verkehrsmitteln fahren oder sich selbst anstrengen. Von Zuhause aus geht die Fahrt los. Sie müssen keine Koffer schleppen oder sich Gedanken darum machen,
an welchem Bahnsteig Ihr Zug abfährt.

Worauf Sie achten sollten


Bevor Sie jedoch spontan eine solche Reise buchen, gilt es einige Details zu klären. Dies ist wichtig, um den Start Ihres Urlaubs zu optimieren. So sollten Sie sich zuvor informieren, von wo aus der Bus abfährt. Viele Reiseunternehmen machen an verschiedenen Haltestellen Stopp, um die Mitfahrer einzusammeln. Hierbei ist es wichtig, dass Sie keinen langen Weg auf sich nehmen müssen, um zum Busstopp zu gelangen. Im besten Fall hält der Reisebus in Ihrer Umgebung direkt an. Sicheren Sie sich ab, dass Sie auch nach der Reise wieder an diesem Punkt aussteigen können.

Ein solcher Bring- und Abholservice erleichtert die Reise enorm. Sie können völlig bedenkenlos in den Urlaub starten.

Wenn es sich um eine sehr lange Fahrt, beispielsweise in ein anderes Land handelt, sollte ein Arzt die Reise begleiten. Er kann sich im Notfall um die Reisenden kümmern. Nicht immer muss es sich hierbei um ein schwerwiegendes körperliches Problem haben. Vielmehr können bei erstmaliger Reise eine Reiseübelkeit, Schwindel oder Kopfschmerzen auftreten. Lassen Sie sich zuvor Ihre Krankenakte von Ihrem Hausarzt kopieren. Dies kann im Notfall Zeit einsparen, um die Ursache Ihres Leidens zu erkennen.

Informieren Sie sich zuvor ebenso, wie viele Pausen durchgeführt werden. Zwar haben die meisten Busse eine Toilette, doch die Pause sollte der Bewegung dienen. Steigen Sie bei einem Stopp sofort aus dem Bus aus, um die Durchblutung der Beine anzukurbeln. Dies ist wichtig, um einer Thrombose vorzubeugen. Vor der Fahrt sollten Sie auch mit Ihrem Hausarzt sprechen. Es muss abgeklärt werden, welche Dauer gesessen werden kann, ohne der Gefahr von schmerzenden Beinen ausgesetzt zu sein. 

  • 10. August 2018
  • Teilen:   facebook   facebook