Archiv von Oktober, 2012

Winterbekleidung: Warm und trotzdem leicht angezogen

senioren

Der Winter hat einige Teile Deutschlands fest im Griff und gibt einen Vorgeschmack auf die eisige Zeit. Wer leicht friert und sich im Winter gerne richtig “einpackt” kennt es: Auftragende Kleidung, welche die Bewegungsfreiheit einschränkt. Doch es muss nicht immer die Daunenjacke und der Riesenschal sein. Wir zeigen ein paar Tricks auf, mit denen man auch mit dünneren Kleidungsstücken mollig warm bleibt.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 30. Oktober 2012
  • Teilen:   facebook   facebook

Darauf einen Champagner

Korken knallen beim Champagner | Foto: istockphoto.com/kone„Sekt oder Selters?“ lautet eine weit verbreitete Redewendung, wenn es darum geht, ob gefeiert werden darf oder nicht. Gibt es einen wirklich feierlichen Anlass, dann sollte die Frage vielmehr lauten „Sekt oder Champagner?“. Letzterer gilt als König der Schaumweine und darf bei großen Festen nicht fehlen. Das edle Getränk kommt aus der französischen Region Champagne und wird hauptsächlich aus den Rebsorten Pinot Meunier, Pinot Noir und Chardonnay gewonnen. Das Herstellungsverfahren ist ebenso erlesen wie die verwendeten Weine. Die Trauben werden manuell geerntet, gepresst und zu einem Grundwein verarbeitet. Verschiedene Grundweine gären anschließend mehrere Wochen in der Flasche und durch den Zusatz von Hefe und Zucker entsteht der Schaumwein mit seinen typischen Perlen. Nach wenigstens 15 Monaten Reifezeit wird die Hefe entfernt und der Champagner ist verkaufsbereit. Den ganzen Beitrag lesen »

  • 30. Oktober 2012
  • Teilen:   facebook   facebook

Praktische Multifunktionsmöbel: Schlafsofas

Hätten Sie’s gewusst? Tagsüber Sofa, nachts Bett | Foto: istockphoto.com/debrenyZu Festen wie Weihnachten kommt traditionell die gesamte Familie für mehrere Tage zusammen. Oft sind die Platzverhältnisse dann schnell beengt und es muss mit den Schlafmöglichkeiten improvisiert werden. Nächte auf unbequemen Sofas führen zu Rücken- und Nackenschmerzen, die so manchem das Fest verleiden. Doch das muss nicht sein: Moderne Multifunktionsmöbel erfüllen mehrere Aufgaben und sehen dabei schick aus. Im Handumdrehen lassen sie sich in bequeme Betten umfunktionieren und im Alltag als komfortable Sitzmöbel nutzen. Den erholsamen Schlaf stören weder lästige Fugen noch harte Liegeflächen.

Schlafplatz ist auf dem kleinsten Sessel

Eine riesige Auswahl an Bettsofas gibt es bei vonwilmowsky.com. Das Online-Möbelhaus ist ein Spezialist für diese Art von Multifunktionsmöbeln und die umfangreiche Kollektion umfasst etliche Varianten der praktischen Raumwunder: Vom großen Eck-Schlafsofa über den kompakten Schlafsessel bis hin zum klassischen 2-Sitzer oder 3-Sitzer-Bettsofa. Alle Möbel zeichnen sich durch ein elegantes Design und eine hochwertige Verarbeitung sowie zahlreiche Stoff- und Ledervarianten bei den Bezügen aus. Dadurch findet sich für jeden Raum ein passgenaues Möbelstück. Die Schlafsofas, -sessel und -ottomane sind mit innovativen Mechanismen ausgestattet, die eine Umwandlung zum Bett mit wenig Aufwand erlauben. Auch ältere Menschen können die Funktionen problemlos nutzen und die Liegeflächen leicht ausklappen oder ausziehen. Den ganzen Beitrag lesen »

  • 30. Oktober 2012
  • Teilen:   facebook   facebook

Weihnachtskarten online bestellen

Die Weihnachtskarte – ein liebgewonnener Gruß | Foto: istockphoto.com/sjlocke

Bald ist es wieder soweit: Die Weihnachtsgrüße für dieses Jahr müssen verschickt werden. Während die junge Generation dies heute vorzugsweise per E-Mail oder über Facebook erledigt, setzen die Älteren unter uns doch lieber auf die klassische Grußkarte. Die persönliche Handschrift auf realem Papier ist doch etwas anderes als eine E-Card mit bunten Animationen. Und nicht zuletzt besitzen viele ältere Bekannte und Verwandte gar keinen Internetanschluss, um elektronische Nachrichten zu empfangen.

Große Kartenauswahl im Internet

Die Kommunikation über den Computer hat jedoch dazu geführt, dass schöne Weihnachtskarten nicht mehr so einfach zu bekommen sind. Im guten, alten Zeitschriftenladen um die Ecke ist die Auswahl viel geringer als früher und man hat das Gefühl, jedes Jahr wieder dieselben Motive in den Händen zu halten. Irgendwann muss man aufpassen, nicht aus Versehen dieselbe Karte wie zum letzten Christfest an einen Adressaten zu verschicken. Das wirkt schnell fantasielos und unpersönlich. Das Internet kann Abhilfe schaffen, denn online gibt es eine Riesenauswahl an Weihnachtskarten, die sich sogar individuell gestalten lassen. Den ganzen Beitrag lesen »

  • 29. Oktober 2012
  • Teilen:   facebook   facebook