Beiträge mit dem Tag ‘Senioren’

Im Alter fit bleiben

Die Statistiken in Deutschland zeigen auf, dass es immer mehr alte als junge Menschen gibt. Doch wer bereits im fortgeschrittenen Alter ist, gehört noch lange nicht zum alten Eisen, denn man kann noch bis ins hohe Alter gesund und fit bleiben. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist bereits der erste Schritt in die richtige Richtung. Doch was versteht man unter einer gesunden und ausgewogenen Ernährung? Die Antwort auf diese Frage ist für viele gar nicht so einfach zu geben. Um nun die Unterstützung zu bekommen, die jeder einzelne benötigt, bietet das Portal gu.de eine umfangreiche Lektüre-Sammlung im Bereich „Bewusst und gesund leben“ an. Mithilfe der Ratgeberbücher lässt sich auch diese Herausforderung meistern. Doch warum ist gerade die Ernährung so wichtig für Senioren? Im Zuge des Alterungsprozesses verändert sich nicht nur das Äußere eines Menschen, denn auch der Stoffwechsel ist betroffen. Durch diese Veränderungen können auch Krankheiten auftreten, denen man mit einer gesunden Ernährung vorbeugen kann.

Auswirkung auf Wohlbefinden und Lebensdauer

Jeder kennt das altbekannte Sprichwort von Winston Churchill „Ohne die Küche meiner Frau wäre ich nicht so alt geworden“. Mit diesem Sprichwort hatte Churchill Recht, denn das Essen wirkt sich auf das Wohlbefinden und auch auf die Lebensdauer eines Menschen aus. Dieses Resultat wurde bereits durch wissenschaftliche Studien belegt. Ernährt man sich falsch, können unter anderem Krankheiten wie Adipositas, Diabetes oder Osteoporose auftreten – die Entstehung und auch das Fortschreiten der Erkrankungen werden begünstigt. Im Alter sollte man auf jeden Fall auf sein Gewicht achten, um die Gelenke zu schonen und Krankheiten, die einher mit Ãœbergewicht gehen, entgegenzuwirken.

Gesunde Ernährung und viel Bewegung

Eine allgemein anerkannte Regel der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) ist: „Vielseitigkeit ist Trumpf“. Nur wer vielseitig isst, kann seinem Körper alle Nährstoffe zuführen, die er benötigt. Dazu gehören reichlich Getreideprodukte, Kartoffeln, ausreichend Gemüse und Obst am Tag, Milchprodukte und ein bis zweimal in der Woche Fisch. Auf Fleisch, Wurst und Eier sollte man eher verzichten bzw. nur in Maßen zu sich nehmen. Man sollte nicht nur die Auswahl der Speisen beachten, denn auch die Versorgung mit genügend Flüssigkeit ist ebenso wichtig. Doch die ausgewogene und gesunde Ernährung allein ist kein Garant für Fitness. Spaziergänge oder auch mittelschwere sportliche Aktivitäten, wie Nordic Walken oder Joggen an der frischen Luft halten das Herz-Kreislauf-System in Takt, gleichzeitig werden die Muskeln, Sehnen und Bänder trainiert. Ein weiterer Vorteil ist, dass Menschen, dich sich aktiv draußen bewegen, weniger Schwierigkeiten haben, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen und reduzieren das Risiko der Einsamkeit im Alter erheblich. Dieses in Verbindung mit viel Bewegung an der frischen Luft und einer positiven Lebenseinstellung helfen dabei, im Alter nicht nur körperlich sondern auch geistig fit zu bleiben.

  • 19. Dezember 2012
  • Teilen:   facebook   facebook

Der Schlaf im Alter

Gemäß der Statistiken in Deutschland gibt es immer weniger junge, dafür aber deutlich mehr ältere Menschen. Die Bedürfnisse und auch der Lebensstil ändert sich zunehmend im Alter und eine gewisse Umstellung wird im Zuge dessen notwendig. In jungen Jahren war es zum Beispiel kein Problem, alleine die Wohnung auf Vordermann zu halten, den Flur oder aber Fenster zu putzen. Mit den Jahren kamen die ersten Alterserscheinungen und die Arbeiten im Haushalt wurden immer beschwerlicher. Aber nicht nur, dass die Arbeiten nicht mehr so behände erledigt werden konnten, denn es kam der ansteigende Ruhebedarf hinzu. Die Ruhephase, um neue Kraft tanken zu können, wird von Jahr zu Jahr länger und intensiver. Aus diesem Grund sind ausreichende Ruhezeiten umso wichtiger und sollten immer bei Bedarf genutzt werden.

Je älter man wird, desto weniger erholsamen Schlaf bekommt der Körper. Es kommt nicht selten vor, dass Senioren nach vier Stunden Schlaf bereits wieder wach sind. Das frühe Aufwachen nach dem Schlaf bedeutet allerdings nicht, dass der Körper ausreichend ausgeruht ist. Meist brauchen ältere Menschen auch länger, um einschlafen zu können oder werden des Nachts öfter wach. Dadurch verschiebt sich der komplette Schlafrhythmus und die Nacht wird zum Tag.

Ursachen für Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit oder Schlafmangel kann zu ernsten Problemen führen. Normal sagt man, dass es typisch für Senioren ist, dass sie bis zu zwei Stunden die Nacht wach sind. Dieses kann unterschiedliche Ursachen haben.

Schmerzen sind eine häufige Ursache für Schlaflosigkeit bzw. Schlafunterbrechungen. Das Alter bringt gewisse Alterserscheinungen, wie Gelenkschmerzen oder Rheuma mit sich.

Dann gibt es Menschen, die unter dem RestlessLegs Syndrom (unruhige Beine) leiden. Hierbei wird der Schlaf durch andauerndes Zappeln unterbrochen.

Andere Menschen müssen in der Nacht aufstehen, um auf die Toilette zu gehen.

Doch nicht nur körperliche Ursachen sorgen für Schlaflosigkeit, denn auch psychische Gründe können ebenfalls dafür sorgen. Nicht selten leiden die Menschen unter Demenz oder Depressionen und können daher nur schlecht schlafen.

Was tun für einen erholsamen Schlaf?

Wenn die Nacht zum Tag wird, sind Probleme bereits vorprogrammiert. Man nimmt nicht mehr am „normalen“ Leben teil, da man seine aktive Phase hat, wenn andere Menschen schlafen. Wichtige Erledigungen können nicht mehr getätigt werden und bleiben oftmals auf der Strecke.

Aus diesem Grund empfehlen Ärzte einen geregelten Tagesablauf mit festen Aufstehzeiten. Sobald man müde wird, sollte man ins Bett gehen und aufstehen, wenn man nicht mehr schlafen kann. Das lange Liegen im Bett sollte vermieden werden. Weiterhin wird viel Aktivität wie Spaziergänge, wenn möglich sogar leichte bis mittelschwere sportliche Betätigung empfohlen. Auch der Mittagsschlaf kann zur Erholung des Körpers beitragen. Dazu sollten die Fenster ausreichend verdunkelt werden, damit kein Tageslicht herein kommt. Besonders bei Wohnungen im Dachgeschoss besteht häufig das Problem der vollständigen Verdunkelung. Dieses kann ganz einfach gelöst werden, indem man die VELUXÒ Fenster mit dunklen Rollos von veluxshop.de ausstattet. So kann man Dunkelheit am Tag in den eigenen vier Wänden schaffen und neue Kraft bei einem Mittagsschlaf tanken.

  • 3. Dezember 2012
  • Teilen:   facebook   facebook

Richtiges Sparen als Ruhekissen

Eigenheim | Foto: http://www.flickr.com/photos/babara-ch/

Den Lebensabend finanziell sorgenfrei zu gestalten, ist für viele Senioren heute nicht mehr so einfach. Senioren, die in Spareinlagen investieren wollen, wissen nicht einmal, wie viel Geld ihnen dafür zur Verfügung steht. Und selbst wenn sie es wissen, ahnen sie nicht, welcher Vermögensaufbau überhaupt möglich ist. Zu den fünf Kriterien, die den Lebensabend negativ finanziell beeinflussen können, gehört unter anderem die Angst vor der Inflation und einer nachfolgenden Reform der Währung. Außerdem sind viele Senioren nicht gerade mutig, wenn es um das Thema Geld geht. Den ganzen Beitrag lesen »

  • 7. Dezember 2011
  • Teilen:   facebook   facebook

Schlafen Sie gut!

Bettwäsche | Foto: http://www.flickr.com/photos/kingjabe/

Schlaf ist für jeden Menschen wichtig, doch oft fällt einem das Einschlafen schwer oder man stört sich an vielen Kleinigkeiten, die einem früher nie aufgefallen sind. Die Bettwäsche oder die Matratze sind derartige Gegenstände, die zu einem unruhigen Schlaf führen können. Die Wahl der richtigen Bettwäsche oder deren Innenlebens ist dank der enormen Vielfalt heute im Vergleich zu früher eher schwieriger geworden. Den ganzen Beitrag lesen »

  • 6. Dezember 2011
  • Teilen:   facebook   facebook