Archiv von Februar, 2010

Umzug im Alter – aufräumen und durchstarten

Für viele Menschen kommt der Tag an dem es gilt, die wichtige Frage zu beantworten: Benötige ich den ganzen Platz in meinem Haus noch, oder wäre es besser mich kleiner zu setzen? Ist der Entschluss einmal gefasst in eine kleinere Wohnung zu ziehen, dann beginnt die riesige Herausforderung erst. Neben all den Vorteilen wie weniger Arbeit in und um die eigenen vier Wände müssen sich entscheidungsfreudige Senioren von zahlreichen Erinnerungsstücken trennen. Den ganzen Beitrag lesen »

  • 28. Februar 2010
  • Teilen:   facebook   facebook

Seniorenhandys werden immer besser

Sie sind kleine Leichtgewichte und einfach zu bedienen – die mobilen Telefone des österreichischen Unternehmens Emporia. Bis zu 200 Euro werden fällig für die Seniorentelefone. Das Motto der kleinen technischen Geräte: Weniger ist mehr. Und so verzichten die Macher ganz bewusst auf viele überflüssige Funktionen. Alleine das macht die Handys besonders interessant für ältere Semester. Viele Funktionen herkömmlicher Mobiltelefone sind unnütz – das meinen die Experten von Emporia. Allerdings gibt es durchaus sinnvolle Anwendungen, die bis heute nicht als Funktion auf einem Handy verfügbar sind. Und exakt daran arbeitet Emporia zurzeit.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 23. Februar 2010
  • Teilen:   facebook   facebook

Medikamente – politisches Ballyhoo und interessante Perspektiven

Das Thema Medikamente produziert zurzeit beinahe im Tagesrhythmus neue Schlagzeilen. Nach der Ankündigung einiger Krankenkassen Zusatzbeiträge erheben zu wollen, ist die politische Elite in Deutschland aufgeschreckt. Ziel des Vorstoßes ist dabei nicht, sich mit der Lobby-Position der Pharmaunternehmen auseinanderzusetzen. Vielmehr übertreffen sich die Gesundheitspolitiker jeglicher Couleur mit ausgeklügelten Ideen. Derweil entsteht beinahe im Verborgenen eine ganz andere Initiative rund um das Thema Medikamente, die Senioren direkt und unmittelbar zugute kommen könnte.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 18. Februar 2010
  • Teilen:   facebook   facebook

Laptop – nicht auf den Schoß

Über die Risiken und Nebenwirkungen der Laptop-Nutzung berichtet die Ärzte Zeitung in ihrer Online-Ausgabe. Damit liefert die Medizin ein weiteres Argument für eine neue Generation von mobilen Internet-Geräten. Kürzlich hatte Apple mit dem iPad einen neuartigen Tablett-Computer vorgestellt, der nach Ansicht von Experten das Medienverhalten nachhaltig verändern könnte. Weitere Argumente für neue Geräte lieferten beinahe zeitgleich Mediziner aus Frankreich.

Den ganzen Beitrag lesen »