Archiv von April, 2013

Erkältungszeit – so sind Sie am besten gerüstet

Gerade in den jahreszeitlichen Übergangsperioden, in denen es tagsüber zu stark schwankenden Außentemperaturen kommt, sind wir für Erkältungen besonders anfällig. Nachdem sich bei einer Erkältung zunächst Schluckbeschwerden und Halsschmerzen bemerkbar machen, kann es in den Folgetagen zu Kopf- und Gliederschmerzen, Schnupfen und zuweilen zu Fieber kommen, bevor nach etwa 6 Tagen Reizhusten einsetzt.

Besonders infektionsgefährdet sind Personen mit geschwächtem Immunsystem, wie zum Beispiel chronisch Kranke und Diabetiker, aber auch Personen, die einer erhöhten Stressbelastung ausgesetzt sind. Da gerade im April und Mai überdurchschnittlich viele Menschen an Erkältungen leiden, ist die Ansteckungsgefahr in diesem Zeitraum  besonders hoch.

Bakterien und Viren verbreiten sich im Wege der „Tröpfcheninfektion“ durch Sprechen, Niesen oder Husten, aber auch durch Körperkontakt z. B. beim Händeschütteln oder durch mit Krankheitskeimen belegte Materialien wie Türgriffe. Das Vermeiden größerer Menschenansammlungen und regelmäßiges Händewaschen stellen wichtige vorbeugende Maßnahmen dar.

Darüber hinaus lassen sich bestimmte persönliche Risiken vermeiden, die Erkältungsgefahren heraufbeschwören. Beispielsweise führt trockene oder klimatisierte Heizungsluft und ein unterkühlter Körper zu weniger gut durchbluteten Schleimhäuten, so dass Krankheitserreger leichter in den Körper eindringen können. Regelmäßige körperliche Bewegung an der frischen Luft stärkt das Immunsystem, das dann besser auf Temperaturschwankungen eingestellt ist. Bereits kleinere Spaziergänge in wind- und wetterfester Bekleidung, idealerweise aber täglich ein- bis zweistündige Wanderungen durch einen Wald oder in einer Parkanlage stärken das Abwehrsystem erheblich und vermindern Erkältungsgefahren.

Eine Schwächung unseres Abwehrsystems wird durch einen unregelmäßigen Lebensrhythmus, Alkohol- oder Zigarettenkonsum oder eine einseitige Ernährung bewirkt. Eine ausgewogene Ernährung vermeidet eine Mangelversorgung mit Vitalstoffen wie z. B. Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Ohne diese Vitalstoffe kann ein Körper nicht alle seine Aufgaben ordnungsgemäß erfüllen. Insbesondere die Vitamine C, D und E sind für die Abwehr von Erkältungskrankheiten von großer Bedeutung. Weitere wichtige Hinweise, wie sich gerade Senioren in dieser Jahreszeit am besten vor Erkältungskrankheiten schützen können, gibt die Informationsseite: http://www.shop-apotheke.com/blog/shop-apotheke-news/erkaeltungszeit-so-sind-sie-bestens-geruestet/.
.

  • 30. April 2013
  • Teilen:   facebook   facebook

Endlich eine neue Küche!

In einer neuen Küche macht das Kochen doppelt Spaß | Foto: istockphoto.com/© Robert Kneschke - Fotolia.com

Die Küche ist in vielen Haushalten der gemütliche Mittelpunkt, in man wunderbare Unterhaltungen führen und in Ruhe Kaffeetrinken kann. Gehört dann noch Kochen zu den Hobbys und Leidenschaften, ist eine gute Ausstattung und sinnvolle Anordnung der Geräte und Arbeitsflächen wichtig. Oft ist die Anschaffung einer neuen Küche seit langem geplant, aber immer an den Anforderungen des Alltags gescheitert. Schließlich ist die Küche neben dem Bad ein Ort, auf den man nur schwer verzichten kann. Dabei dauert die Montage gar nicht lange, wenn man sie einem Profi überlässt. Den ganzen Beitrag lesen »

  • 25. April 2013
  • Teilen:   facebook   facebook

Unterwegs auf deutschen Traumstraßen

Die Freiheit liegt auf der Straße | © Volker Witt - Fotolia.com

Der Ruhestand ist die Zeit, endlich seine schönen Hobbys zu genießen. Ob Schachspielen im Verein, Briefmarkensammeln, Sport oder Handwerk: Die Auswahl an Freizeitbeschäftigungen ist groß. Viele Senioren finden auch Gefallen an Automobilen und restaurieren zum Beispiel selbst einen Oldtimer. Bei Sternfahrten fahren sie ihr Schmuckstück aus und treffen sich mit Gleichgesinnten. Aber auch moderne Gefährte stehen hoch im Kurs. Mit dem Geld aus einer fälligen Lebensversicherung kann man sich auch mal einen Mercedes gönnen und damit viele schöne Ausflugsfahrten unternehmen. Den ganzen Beitrag lesen »

  • 25. April 2013
  • Teilen:   facebook   facebook

E-Reader: Unbeschwertes Lesevergnügen

E-Reader machen Senioren Bücher einfach zugänglich | Foto: istockphoto.com/zianlob

Für viele gehört das Lesen von Büchern zum Lebensalltag einfach dazu und ist ein tägliches Bedürfnis. Doch was tun, wenn man im Alter nicht mehr so fit ist, um schwere Bücher nach Hause zu tragen? Zum Glück gibt es den technischen Fortschritt und der gewährleistet mit den innovativen E-Readern, dass auch Senioren Spaß am Lesen haben und nicht auf die neuesten Krimis oder interessante Sachbücher verzichten müssen. Dabei müssen sich die älteren Leute keine Sorgen bezüglich der Bedienbarkeit machen, denn mit ein bisschen Ãœbung geht das Speichern und Umblättern einfach von der Hand und es lässt sich in aller Ruhe schmökern. Den ganzen Beitrag lesen »

  • 23. April 2013
  • Teilen:   facebook   facebook