Archiv von Juli, 2015

Warum ein Handy im Alter sinnvoll ist

senioren-blogger-xya

Viele ältere Menschen versperren sich noch immer der digitalen Welt und besitzen demzufolge auch kein eigenes Smartphone. Auch wenn die Zahl der Handybesitzer in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist, besitzen laut BITKOM gerade einmal 7 % der Senioren ab 65 Jahren ein internetfähiges Mobiltelefon (Stand 2013).

In Anbetracht der Tatsache, dass man durch den Handybesitz nicht nur flexibler ist, sondern auch mehr Sicherheit im Alltag genießen kann, sollten vor allem ältere und körperlich eingeschränkte Menschen über den Kauf eines Smartphones nachdenken – den dazu passenden Tarif finden sie hier. Worauf sie bei der riesigen Auswahl, die es an Mobiltelefonen gibt, dabei achten sollten, wollen wir wie folgt erläutern.

Seniorenhandy: Worauf muss beim Kauf geachtet werden?

  1. Wichtig ist in jedem Fall, dass Senioren kein klassisches Smartphone kaufen, sondern ein auf ihr Alter zugeschnittenes Handy. Man erkennt es an den folgenden Eigenschaften: große Tasten und ein übersichtliches Display, eine einfache Bedienung, gut lesbare Schrift und eine leicht verständliche Menü-Struktur.
  2. Die meisten Senioren nutzen ihr Handy nur zum Telefonieren, daher ist es überflüssig, einen Tarif zu wählen, mit dem man im Internet unbegrenzt surfen kann. Am besten eignen sich also sogenannte Prepaid-Tarife (Vorkasse), die nur ein begrenztes Datenvolumen haben, oder grundgebührenfreie Verträge.
  3. Bei der Suche nach einem passenden Seniorenhandy sollten ältere Menschen unbedingt darauf achten, dass eine spezielle Notruftaste in dem Gerät integriert ist. Im Idealfall kann man darüber zuerst seine Angehörigen informieren, wenn ein Notfall eintritt, und danach den Rettungsdienst, sollte die Familie nicht reagieren.
  4. Wer sich oft und gerne draußen aufhält, zum Beispiel regelmäßig wandert oder spazieren geht, sollte ein Handy mit GPS-Modul wählen. Es dient dazu, Senioren zu orten, wenn sie sich unterwegs verletzt haben oder von ihrer Familie vermisst werden. Dadurch kann man genau ermitteln, wo sich die gesuchte Person gerade befindet.

Bild: © istock.com/RapidEye

  • 6. Juli 2015
  • Teilen:   facebook   facebook