Beiträge mit dem Tag ‘Domus Mea’

20 Jahre im Dienst für den Menschen

Vom Seniorenpflegeheim Birkenhof
hin zur Domus-Mea-Gruppe

Landrat Georg Huber und Joachim Merkel - Foto: Domus Mea
Bild vergrößern
Landrat Georg Huber überreicht an Joachim Merkel das Wappen des Landkreises Mühldorf in Anerkennung der besonderen Verdienste in der Seniorenarbeit.
Foto: Domus Mea

„Vor 20 Jahren haben wir mit viel Engagement und Optimismus den Birkenhof bei Mühldorf mit sechs Fachkräften und 16 Bewohnern eröffnet“, erinnert sich Unternehmensgründer Joachim Merkel. Heute ist daraus ein Unternehmen mit annähernd 600 Therapie- und Seniorenplätzen und 350 Mitarbeitern in Oberbayern geworden. Eine Erfolgsgeschichte in einem Markt mit hohen Anforderungen, im Spannungsfeld der Gesundheitsreformen, der sonst von negativen Schlagzeilen geprägt ist.

So würdigte Landrat Georg Huber anlässlich der 20-Jahrfeier die Leistung des Birkenhofs, in dem „vor allem immer der Mensch im Mittelpunkt steht.“ Seit zehn Jahren begleitet er als Landrat von Mühldorf die Einrichtung. „Wir freuen uns, wenn wir auch in ländlichen Regionen, wie hier in Erharting, vorbildlich geführte Senioreneinrichtungen haben. Es ist ein Dienst am Menschen, zwischen den Generationen, bei dem es um weit mehr geht, als gegen Bezahlung ein Bett und Essen zu bieten.“ In Anerkennung der Verdienste des Seniorenpflegeheims Birkenhof überreichte Georg Huber an Seniorchef Joachim Merkel das Wappen des Landkreises Mühldorf, in farbigem Glas gefasst.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 21. Juni 2011
  • Teilen:   facebook   facebook

Qualität und Transparenz bei der Domus-Mea-Gruppe

Neue Webseite für Pflege und Therapie

Neue Webseite der Domus-Mea-Gruppe
Größer - auf das Bild klicken
Neue Webseite der Domus-Mea-Gruppe
www.domus-mea.de

Bad Reichenhall – Mit fünf Standorten in Oberbayern, mit Einrichtungen der Seniorenbetreuung und Sozialtherapeutischer Zentren, ist die Domus-Mea-Gruppe einer der größten privaten Anbieter auf dem Pflegemarkt in Oberbayern. Das Unternehmen hat jetzt seine Webseite komplett überarbeitet und stellt übersichtlich und ausführlich seine Dienstleistungen dar.

Je nach Interesse entscheidet sich der Besucher für Senioreneinrichtungen, Therapiezentren, die Tagespflege, oder für den Intensivbereich „Phase F“. Zugunsten einer einfachen Menüführung hat man sich auf das Wesentliche konzentriert und eine klassische Variante gewählt. „Barrierefreiheit“ war eine weitere Vorgabe um einer älteren Zielgruppe gerecht zu werden. Zum Einen soll eine gute Übersicht gegeben werden, anderseits die Information „in der Tiefe“ nicht fehlen.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 5. Mai 2011
  • Teilen:   facebook   facebook

Silberne Ehrennadel für Maria Liedauer

100 bewegte Jahre und Lebenserinnerungen
die von der Nachkriegszeit geprägt sind

Maria Liedauer im Seniorenzentrum in Bayerisch Gmain  - Foto: Domus Mea
Größer - auf das Bild klicken
Der 100-Jährige Geburtstag von Maria Liedauer wurde im Domus-Mea Seniorenzentrum groß gefeiert.
Foto: Domus Mea

Bayerisch Gmain – Nach mehrmaligen Klingeln öffnet mir die 100-Jährige Maria Liedauer im Domus Mea Seniorenzentrum in Bayerisch Gmain die Tür. „Entschuldigen Sie, ich höre nicht mehr gut und sehen tue ich auch sehr schlecht“, sagt sie, und bittet mich in das Zimmer, schiebt ihren Rollator in Richtung Bett. „Sie müssen mit mir laut, langsam und deutlich sprechen“, informiert sie mit einem deutlichen Salzburger Akzent, und wir nehmen an einer kleinen Sitzgruppe Platz.

Sie erzählt von ihrem Tagesablauf, der ihr bereits beim Aufstehen einige Mühe bereitet. „Ich kann die Uhr vom Bett aus nicht mehr richtig ablesen und das macht mich unruhig.“ Tägliche Abwechslung bereiten ihr die Mahlzeiten, die sie immer im Speisesaal einnimmt und hier auch Ansprache hat. Gearbeitet wird aber auch in der Ergotherapie, mit Gedächtnistraining und Spaziergängen um der schleichenden Demenz entgegenzuwirken. Auch Vorlesungen in der Bibliothek sind fester Bestandteil im Wochenprogramm von Maria Liedauer.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 30. März 2011
  • Teilen:   facebook   facebook

Das Alter bewegt die Menschen

Seniorenzentrum Bayerisch Gmain
und die Tagespflege Bad Reichenhall

Messe Die 66 in München vom 11.-13. März 2011

Messestand Die 66 in München  - Foto: Domus Mea
Das motivierte Standteam Thomas Dietel (li.), Mandy Mayr (Mitte) und Peter Michalik (re.) freute sich auf zahlreiche Kontakte.
Foto: Domus Mea

Bad Reichenhall – Mit 40.000 Besuchern hat die Münchner Seniorenmesse „Die 66“ im März 2011 eine neue Rekordmarke gesetzt und zeigt damit auch das ungebrochene Interesse der Bevölkerung an Themen, die sich dem Alter widmen.

Das Seniorenzentrum Bayerisch Gmain präsentierte sich mit dem Thema “Serviced Apartments” bereits im vierten Jahr auf der Messe und ist mit der Resonanz sehr zufrieden. Einrichtungsleiter Peter Michalik: „Wir konnten viele gute Gespräche führen, was uns darin bestätigt, wie sehr das Thema die Menschen bewegt. Die individuelle Beratung aus erster Hand und maßgeschneiderte Angebote für das Wohnen im Alter standen im Mittelpunk des Interesses.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 17. März 2011
  • Teilen:   facebook   facebook