Archiv von September, 2011

Schlafstörungen bei Senioren und ihre Bekämpfung

grippe-schlafenGut die Hälfte der über 60Jährigen finden nachts nur ungenügend Erholung und Ruhe. Folge sind in der Regel eine andauernde Müdigkeit am Tag und damit verbunden eine verschlechterte Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit. Erfahren Sie hier, wo die Ursachen für die Schlafstörungen liegen können und wie Sie wieder zu Ihrem erholsamen Schlaf kommen.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 28. September 2011
  • Teilen:   facebook   facebook

Möbel für seniorengerechten Komfort

senorinzuhause

Ältere Menschen sind körperlich nicht mehr topfit und haben besondere Bedürfnisse beim Wohnen. Generell gilt: Stellen Sie die Wohnung nicht mit zu vielen Möbeln voll, damit Sie genügend Spielraum haben und sich nicht stoßen. Alle  Möbel sollten stabil gebaut sein, gute Griffe und keine glatten, blendenden Oberflächen haben. Tische mit Mittelfuß etwa sind ungeeignet für die Generation 60+, da sie beim Abstützen leicht kippen.

Da Senioren stärker sturzgefährdet sind, ist eine Befestigung aller Möbel an der Wand ratsam, an denen man sich im Notfall festhalten würde. Scharfe, hervorstehende Kanten oder ausladende Standfüße sind gefährliche Stolperfallen. Dasselbe gilt für aufgewölbte Teppichkanten und rutschige Läufer. Wenn überhaupt, sollten Teppiche mit einer rutschfesten Unterlage versehen werden. Am besten verwendet man aber Auslegware. Den ganzen Beitrag lesen »

  • 28. September 2011
  • Teilen:   facebook   facebook

Wohnen im Alter: So einfach wird die Seniorenwohnung schick und altersgerecht

Die eigenen vier Wände sind die wohl persönlichste Visitenkarte seiner Bewohner. Individueller Geschmack und persönlicher Stil prägen das Bild. Aber Senioren sollten auch auf eine altersgerechte Ausstattung ihres Wohnraums achten. Moderne Hilfen im Möbellook, wie z.B. die neueste Generation der Treppenlifte, heben den Widerspruch zwischen Design und Barrierefreiheit endgültig auf.

Mit zunehmendem Alter werden Treppen zu potentiellen Gefahrenstellen. Auch wer sich ansonsten völlig selbständig und frei bewegen kann, wird Stufen mehr und mehr als schwer zu bewältigendes Hindernis empfinden. Deshalb umziehen? Das muss nicht sein, es gibt doch Treppenlifte.

Treppenlifte lassen sich direkt am Lift durch Knopfdruck oder auch per Fernbedienung in Gang setzen. So lässt sich der Lifter bequem herbeirufen, wenn man ihn zum Beispiel in der oberen Etage geparkt hat. Die Energieversorgung erfolgt durch einen Akku, der automatisch nachgeladen wird, sobald der Treppenlifter in Parkposition ist.

Aufgrund der steigenden Nachfrage in unserer älter werdenden Gesellschaft gibt es inzwischen eine Vielzahl von Treppenlift Anbietern für barrierefreies Wohnen. Im Interesse der eigenen Sicherheit und einer langjährigen Funktionssicherheit sollte man sich vor der Anschaffung einer Treppenliftes genau informieren und beraten lassen. Treppenlifte sind Maßanfertigungen. Es empfiehlt sich, ein Unternehmen zu beauftragen, das von der Planung vor Ort über Lieferung und Montage bis hin zur Wartung alle Leistungen aus einer Hand bietet. Bei diesen Anbietern hat man auch die Möglichkeit, vorab einen Treppenlift Probefahrt zu machen.

Ein Fachberater hilft auch bei der Frage, welche Treppenhilfe für welche Ansprüche die geeignete Lösung ist. So unterscheidet man zum Beispiel zwischen Sitzliften, Plattformliften oder Hubliften. Große Auswahl bietet der renommierte Treppenlift Anbieter auch bei der optischen Gestaltung des Liftes. Hochwertige Sitzbezüge und zahlreiche Ausstattungsvarianten sorgen dafür, dass der Treppenlift auch auf Besucher wie ein schönes Möbelstück wirkt.

2011 wurde sogar ein Treppenlift mit der international renommiertesten Designerpreise ausgezeichnet: Dem „Red Dot Product Award“ erhält der Treppenlift Esprit von Lifta, der nach neuesten ergonomischen, technischen und designorientierten Maßstäben entworfen worden ist. Mit dem prämierten Treppenlift ist Marktführer Lifta ein weiterer Schritt auf dem Weg des Treppenliftes vom einstigen Hilfsmittel zum geschmackvoll dezenten Möbelstück gelungen.

  • 27. September 2011
  • Teilen:   facebook   facebook

Trachtenmode – Zeitlose Mode

DirndlNicht nur, wenn das Oktoberfest naht, aber natürlich vor allem, wenn dort wieder schön gefeiert wird, besinnt man sich auf das, was typisch Bayrisch ist. Dazu gehört allen anderen Modetrends zum Trotz auf jeden Fall die Trachtenmode. Für den Herrn mag es eine Joppe mit Hirschhornknöpfen sein, für die Dame Dirndl in bunten Farben. Diese Kleidung erhöht einfach die Freude am Authentischen, das man in München bzw. Bayern insgesamt so sehr schätzt. Für viele Besucherinnen des Oktoberfests, auch wenn sie nicht direkt aus Bayern stammen, sind Trachtenröcke einfach eine schöne Ergänzung, die das Erlebnis erst perfekt machen.Trachtenmode ist nicht nur bequem, sie vermittelt auch einen Sinn für Tradition, den viele Menschen wieder Wert schätzen.

Im Internet findet sich Trachtenmode für alle Größen, in vielen schönen Modellen, Accessoires etc. Trachtenröcke mit einer warmen Jacke getragen, und man mag auch noch abends draußen sitzen und das Fest mit Menschen aus der ganzen Welt zusammen genießen. Adlermode.com ist ein bekannter Anbieter der original Trachtenmode. So kann man sich bequem online rechtzeitig eine schöne Tracht bestellen, die die Vorfreude sicher steigern wird. Zudem ist eine Bestellung im Internet einfach praktisch und sicher, und man erhält sein Paket umgehend ins Haus. So einfach ist es, zum Beispiel auch als ein in Norddeutschland lebender Mensch an schöne Trachtenmodelle zu kommen. Diese Art einzukaufen hat sich ja sehr stark durchgesetzt, man muss nicht mehr unbedingt Fachgeschäfte besuchen, die sich auch oft durch ein hohes Preisniveau auszeichnen. Einfach unter dem Stichwort Trachtenmode nachgeschaut, was sich in diesem Bereich so alles bietet.

  • 21. September 2011
  • Teilen:   facebook   facebook