Archiv von August, 2011

Handy & Tarife für Senioren

Handy & Tarife für Senioren | (c)Viktor Mildenberger, pixelio.de

Die Generation 60+ hat längst die Welt der Technik für sich erobert, was steigende Nutzerzahlen bei Internet und Handy belegen. Doch leider haben ältere Menschen oft Probleme mit den modernen Handys, zumal wenn Probleme mit der Feinmotorik oder den Augen bestehen. Seniorenhandys weisen daher ganz spezielle Eigenschaften auf.

Was ein Handy für Senioren leisten kann

Ein Seniorenhandy ist in der Regel mit größeren Tasten ausgestattet, sodass sie gut gedrückt werden können. Auf dem Display wird alles größer und gut erkennbar angezeigt.

Viele Seniorenhandys können mit Hörgeräten gekoppelt werden, damit es nicht zu Verständigungsproblemen kommt. Zudem können die Ruftöne sehr laut eingestellt werden, damit auch Schwerhörige die Signale ihres Handys nicht überhören können. Den ganzen Beitrag lesen »

  • 24. August 2011
  • Teilen:   facebook   facebook

Umfrage: Wie gehen die Deutschen ihre Suche nach einem Pflegedienst oder einer Pflegeeinrichtung an?

Große Betreut.de Pflege-Umfrage soll herausfinden, ob es Probleme bei der Suche nach Pflegeeinrichtungen und Pflegediensten gibt.

Pflegebedürftig möchte niemand werden, und doch passiert es immer wieder. Die Pflegebetreuung stellt in vielen Familien ein besonders sensibles Thema dar, mit welchem sich Betroffene oft erst in letzter Minute beschäftigen.

Laut statistischem Bundesamt gab es Dezember 2009 bereits 2,34 Millionen Pflegebedürftige in Deutschland – Tendenz steigend.

Die Besser Betreut GmbH teilt die Sorgen der Betroffenen und möchte deshalb herausfinden, wie die Deutschen ihre Suche nach einem Pflegedienst oder einer Pflegeeinrichtung angehen und auf welche Hindernisse sie bei der Suche stoßen.

Machen Sie mit, ein besseres Bild von der Suche nach der idealen Pflege zu erhalten und nehmen Sie jetzt an der Besser Betreut Pflege-Umfrage teil.
Für jeden ausgefüllten Fragebogen erhalten Sie einen Betreut.de-Gutschein mit 33 % Rabatt. Natürlich präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse nach Abschluss der Umfrage.

  • 23. August 2011
  • Teilen:   facebook   facebook

Diabetes Typ 2: Bessere Heilung für Füße?

Neues Gel verspricht bessere Wundheilung | Yvonne Auer, pixelio.de

Österreichisches Unternehmen Tissue Med Biosciences TMB macht Patienten mit diabetischem Fußsyndrom Hoffnung. Ein Gel mit neuartigem Wirkstoff verbessere die Heilung chronischer Wunden.

Weltweit leiden etwa 350 Millionen Menschen an der chronischen Stoffwechselkrankkeit Diabetes mellitus Typ 2, die im Volksmund unter der irreführenden Bezeichnung „Alterszucker“ geläufig ist.

Ein erhöhter Blutzuckerspiegel schädigt dabei die Blutgefäße und Nervenzellen der Patienten, bei jedem Sechsten bereitet der so genannte „Diabetische Fuß“ aufgrund von Durchblutungsstörungen und schlechter Wundheilung Probleme.

Diabetes Typ 2 ist medikamentös behandelbar. Sowohl die Apotheke vor Ort als auch die Versandapotheke des Vertrauens sind längst auf die Begleiterscheinungen dieser Krankheit ausgerichtet und bieten unter anderem Teststreifen fürs Messen des Blutzuckers sowie diverse Desinfektions- und Pflegeprodukte an.

Bald könnte das Sortiment um ein neuartiges Wundgel erweitert werden, das schnelle und vollständige Wundabheilung für Diabetiker verspricht. Den ganzen Beitrag lesen »

  • 19. August 2011
  • Teilen:   facebook   facebook

Senioren-Assistenz – Wiedereinstieg in sozialen Beruf

Senioren-Assistenz

Für immer mehr Frauen wie Männer wird eine Beschäftigung wichtig, die sich sich mit dem Leben ihrer Familie gut vereinbaren lässt. Nach längeren Pausen ist ein Wiedereinstieg in einen Beruf, der diese Anforderungen erfüllt, allerdings schwierig.

Ute Büchmann sah den Bedarf an flexibler Weiterbildung auf der einen Seite und den Bedarf für die Betreuung rüstiger, älterer Menschen auf der anderen Seite. Sie initiierte im Jahr 2006 das Modellprojekt „Qualifizierung zur Senioren-Assistentin“.

Was hat es mit dieser Ausbildung auf sich und an wen wendet sich Büchmann mit ihrem Projekt? Den ganzen Beitrag lesen »

  • 18. August 2011
  • Teilen:   facebook   facebook