Beiträge mit dem Tag ‘Gesundheit’

Im Alter fit bleiben

Die Statistiken in Deutschland zeigen auf, dass es immer mehr alte als junge Menschen gibt. Doch wer bereits im fortgeschrittenen Alter ist, gehört noch lange nicht zum alten Eisen, denn man kann noch bis ins hohe Alter gesund und fit bleiben. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist bereits der erste Schritt in die richtige Richtung. Doch was versteht man unter einer gesunden und ausgewogenen Ernährung? Die Antwort auf diese Frage ist für viele gar nicht so einfach zu geben. Um nun die Unterstützung zu bekommen, die jeder einzelne benötigt, bietet das Portal gu.de eine umfangreiche Lektüre-Sammlung im Bereich „Bewusst und gesund leben“ an. Mithilfe der Ratgeberbücher lässt sich auch diese Herausforderung meistern. Doch warum ist gerade die Ernährung so wichtig für Senioren? Im Zuge des Alterungsprozesses verändert sich nicht nur das Äußere eines Menschen, denn auch der Stoffwechsel ist betroffen. Durch diese Veränderungen können auch Krankheiten auftreten, denen man mit einer gesunden Ernährung vorbeugen kann.

Auswirkung auf Wohlbefinden und Lebensdauer

Jeder kennt das altbekannte Sprichwort von Winston Churchill „Ohne die Küche meiner Frau wäre ich nicht so alt geworden“. Mit diesem Sprichwort hatte Churchill Recht, denn das Essen wirkt sich auf das Wohlbefinden und auch auf die Lebensdauer eines Menschen aus. Dieses Resultat wurde bereits durch wissenschaftliche Studien belegt. Ernährt man sich falsch, können unter anderem Krankheiten wie Adipositas, Diabetes oder Osteoporose auftreten – die Entstehung und auch das Fortschreiten der Erkrankungen werden begünstigt. Im Alter sollte man auf jeden Fall auf sein Gewicht achten, um die Gelenke zu schonen und Krankheiten, die einher mit Ãœbergewicht gehen, entgegenzuwirken.

Gesunde Ernährung und viel Bewegung

Eine allgemein anerkannte Regel der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) ist: „Vielseitigkeit ist Trumpf“. Nur wer vielseitig isst, kann seinem Körper alle Nährstoffe zuführen, die er benötigt. Dazu gehören reichlich Getreideprodukte, Kartoffeln, ausreichend Gemüse und Obst am Tag, Milchprodukte und ein bis zweimal in der Woche Fisch. Auf Fleisch, Wurst und Eier sollte man eher verzichten bzw. nur in Maßen zu sich nehmen. Man sollte nicht nur die Auswahl der Speisen beachten, denn auch die Versorgung mit genügend Flüssigkeit ist ebenso wichtig. Doch die ausgewogene und gesunde Ernährung allein ist kein Garant für Fitness. Spaziergänge oder auch mittelschwere sportliche Aktivitäten, wie Nordic Walken oder Joggen an der frischen Luft halten das Herz-Kreislauf-System in Takt, gleichzeitig werden die Muskeln, Sehnen und Bänder trainiert. Ein weiterer Vorteil ist, dass Menschen, dich sich aktiv draußen bewegen, weniger Schwierigkeiten haben, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen und reduzieren das Risiko der Einsamkeit im Alter erheblich. Dieses in Verbindung mit viel Bewegung an der frischen Luft und einer positiven Lebenseinstellung helfen dabei, im Alter nicht nur körperlich sondern auch geistig fit zu bleiben.

  • 19. Dezember 2012
  • Teilen:   facebook   facebook

Nichtraucher werden РDie schrittweise Entgiftung des K̦rpers

Vorsatz für das neue Jahr. Aufhören zu rauchenViele Raucher wissen, dass Nikotin schädlich für ihre Gesundheit ist. Raucher erkranken häufiger an Krebs sowie Herz-Kreislauf-Krankheiten. Das Leben wird um durchschnittlich fünf bis neun Jahre verkürzt, laut Deutschem Krebsforschungszentrum. Trotzdem ist für viele der Nikotinverzicht ein unüberwindbares Hindernis. Haben Raucher es einmal geschafft, von Zigaretten die Finger zulassen, profitiert der Körper sofort und wird schrittweise entgiftet.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 3. Dezember 2012
  • Teilen:   facebook   facebook

Winterzeit = Wellnesszeit

Massagen sind eine Wohltat:  | Foto: istockphoto.com/laflor

Der Winter ist die ideale Jahreszeit, um die Seele baumeln zu lassen und dem Körper Erholung zu gönnen. Jetzt ist die Zeit, um einen Kurzurlaub und Wellnessreisen zu buchen und sich einmal richtig verwöhnen zu lassen. Ein Kuschelwochenende zu zweit in einem schönen Spa-Hotel bringt frischen Wind in die Beziehung und obendrein tut man etwas für seine Gesundheit. Das Angebot ist riesig und kann zur Qual der Wahl werden. Urlaub für die Gesundheit gibt es nämlich in den vielfältigsten Variationen, vom Medical-Wellness-Aufenthalt mit ärztlich betreuten Heilanwendungen bis hin zur Auszeit im Relax-Hotel mit Spabereich und Schönheitskuren. Den ganzen Beitrag lesen »

  • 8. November 2012
  • Teilen:   facebook   facebook

Gesund essen und fit bleiben

Senior beim Essen | Foto: istockphoto.com/carmebalcells

Bei den Kindern achten wir noch auf eine gesunde, vollwertige Ernährung: Sie sollen genügend Vitamine zu sich nehmen, nicht zu fett essen und ihren Zähnen nicht so viel Zucker zumuten. Doch es ist vor allem der alternde Organismus, der durch falsche Ernährung übermäßig stark belastet wird.

Gesund essen im Alter

Spätestens ab fünfzig Jahren beginnt es jeder zu merken. Ernährungssünden werden vom Körper nicht mehr so rasch vergessen und nach jeder ausgelassenen Feier braucht man deutlich länger, bis man sich wieder erholt hat. Das liegt daran, dass mit zunehmendem Alter der Stoffwechsel langsamer wird und der Mensch weniger Energie verbraucht. Ab dem 30. Lebensjahr sinkt der Grundumsatz des Menschen um drei Prozent pro Lebensjahrzehnt. Spätestens mit fünfzig Jahren sollte man deshalb seine tägliche Kalorienmenge reduzieren. Den ganzen Beitrag lesen »

  • 27. März 2012
  • Teilen:   facebook   facebook