Beiträge mit dem Tag ‘Rente’

Allein daheim oder doch ins Heim?

Das Thema Pflege geht alle an
EXPERTENTELEFON “Pflege” am 19.05.2011

Allein daheim oder doch ins Heim? Foto: djd
Allein daheim oder doch ins Heim? Expertenrunde “Pflege” am 19.05.2011
Foto: djd

(djd/pt). Nie zuvor wurden die Deutschen so alt wie heute. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes kann ein 60-jähriger Mann heute auf knapp 21 weitere Lebensjahre – eine Frau auf sogar 24,7 zählen. Was auf den ersten Blick positiv klingt, hat allerdings auch seine Schattenseiten. Denn mit der Zahl der Hochbetagten steigt auch die Zahl der Pflegebedürftigen dramatisch an. 2050 könnten schon 4,5 Millionen Bundesbürger auf fremde Hilfe angewiesen sein, 2007 waren es erst 2,2 Millionen. Das Thema Pflege kommt auf die nächsten Generationen mit einer Wucht zu, deren Ausmaß sich derzeit nur schätzen lässt.

Kompetenter Rat per Telefon von
führenden Pflegekräften und Finanzexperten

Donnerstag, 19. Mai 2011, 10 bis 16 Uhr
Rufen Sie kostenfrei an unter: 0800 – 000 55 32

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 9. Mai 2011
  • Teilen:   facebook   facebook

Burger-Braterei buhlt um Senioren

Der demografische Wandel zeigt sich in Alltag immer deutlicher – mit den Veränderungen modifizieren zunehmend auch Unternehmen ihre althergebrachten Strategien und Vorgehensweisen. Wie die Südwestpresse in ihrem Online-Auftritt berichtet, buhlt McDonalds ganz offensiv um Mitarbeiter im Rentenalter.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 30. April 2010
  • Teilen:   facebook   facebook

191.000 Ruheständler leben im Ausland

Goodbye Deutschland: Mehr als 165.000 Deutsche kehren ihrer Heimat den Rücken. Jahr für Jahr. Auf der Suche nach Sommer, Sonne, Freiheit und einem besseren Auskommen wagen viele den Sprung in eine neue Existenz im Ausland. Was für die arbeitende Bevölkerung gilt, ist bei den deutschen Rentnern ebenso ein Trend. Denn: Immer mehr Senioren nehmen im Alter einen Wohnsitz im Ausland. Das zeigt eine Statistik der Deutschen Rentenversicherung deutlich. Monat für Monat überweist die Versicherung den Rentnern Altersbezüge auf ausländische Konten.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 17. Dezember 2009
  • Teilen:   facebook   facebook

Rente nicht vor Pfändung sicher

Entgegen der landläufigen Meinung vieler Menschen sind Renten nicht vor Pfändungen sicher. Auch wenn die Rente den Lebensunterhalt sichert, bleibt sie für eventuelle Gläubiger erreichbar – ganz so wie andere Einkünfte auch.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 26. November 2009
  • Teilen:   facebook   facebook