Auch für Senioren wichtig: Krankenzusatzversicherungen

Teilen:   facebook   facebook

Die gesetzlichen Krankenversicherungen zahlen in vielen Fällen nur Mindestsätze und decken längst nicht alle Leistungen der Ärzte ab. Hohe Zuzahlungen sind an der Tagesordnung. Glück hat, wer selten zum Arzt muss. Doch im Alter stehen medizinische Behandlungen häufiger an und auch ein bisher stets gesunder Mensch muss damit rechnen, einmal eine längere medizinische Versorgung in Anspruch nehmen zu müssen. Zusatzversicherungen bieten eine hohe Leistungsabdeckung und mindern das Risiko aufgrund einer Krankheit in finanzielle Schwierigkeiten zu kommen.

Eine Zusatzversicherung ist vor allem bei der Behandlung im Krankenhaus Gold wert. So sind Mitglieder einer Krankenhauszusatzversicherung berechtigt, eine Chefarztbehandlung zu bekommen und ein Einzel- oder Doppelzimmer zu beziehen. Bei einer längeren Behandlungsdauer bedeutet dies einen deutlich angenehmeren Aufenthalt. Auch eine Krankentagegeldversicherung zahlt sich aus. Die gesetzliche Krankenkasse zahlt bei langer krankheitsbedingter Arbeitsunfähigkeit meist nicht den Tagessatz eines Nettolohnes aus – die Differenz hierzu übernimmt die Zusatzversicherung.

Es muss nicht immer bis zum Äußersten kommen, damit sich eine Zusatzversicherung lohnt. Zähne sind das beste Beispiel dafür, dass auch unabhängig von der körperlichen Fitness hohe Kosten im medizinischen Bereich entstehen können. Gerade im Alter häufen sich Zahnprobleme. Die Zähne können brüchig werden, das Zahnfleisch nimmt ab und Brücken und Kronen aus früheren Zeiten kommen in die Jahre. Zahnzusatzversicherungen decken viele Leistungen ab, die die gesetzliche Krankenkasse nicht erstattet. Kosten für Inlays, Implantate und Zahnersatzbehandlungen können bei einer Zusatzversicherung bis zu 100 Prozent übernommen werden.

Auch wer alternative Medizin für sich entdeckt hat, muss nicht mehr alles aus eigener Tasche zahlen. Eine Zusatzversicherung deckt Leistungen von Heilpraktikern und Ärzten der Naturheilkunde ab. Dies ermöglicht dem Patienten, in Ruhe verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zu überdenken und offen für sanfte Alternativen zu sein – ohne den finanziellen Aspekt berücksichtigen zu müssen.

Um sich im Dschungel der unterschiedlichen Krankenkassen zurechtzufinden, bietet sich ein Vergleich im Internet an. Bei zusatzkrankenversicherungvergleich.de findet man beispielsweise eine gute und unabhängige Übersicht über Versicherungen und ihre Leistungen.

Tags: , ,

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image