Beiträge mit dem Tag ‘Krankenpflege’

Rechtzeitig an die Krankenpflege denken

Pflege im Alter | Foto: istockphoto.com/Lighthaunter

Viele Menschen haben Angst vor dem Alter und vor Pflegebedürftigkeit. Der Gedanke, auf fremde Hilfe angewiesen zu sein, ist für die meisten unangenehm. Dennoch darf die Thematik nicht tabuisiert werden. Hochrechnungen des Statistischen Bundesamts besagen, dass bis zum Jahr 2030 ungefähr 3,4 Millionen Deutsche pflegebedürftig sein werden. Aktuell liegt dieser Wert bei rund 2,4 Millionen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sich die Bevölkerung die Problematik rund um die Krankenpflege in Deutschland bewusst vor Augen hält. Eine private Absicherung wird immer wichtiger, um sich auf das Alter vorzubereiten. Denn fast jeder wird pflegebedürftig und möchte in solch einem Fall auch entsprechende Krankenpflege in Anspruch nehmen können. Den ganzen Beitrag lesen »

  • 25. Februar 2013
  • Teilen:   facebook   facebook

Der Staat bestraft Eigeninitiative

“Pflege-Manifest” ist schallende Ohrfeige für Altenpolitik der Regierung Merkel

Werner Tigges (www.weti.de) Autor des Fachbuches 'Pflege wohin?'
Werner Tigges (www.weti.de) Autor des Fachbuches „Pflege wohin?“, ist Fachmann für Kranken- und Altenpflege und ein wortstarker Fürsprecher für die Anliegen aller Senioren und Kranken. Foto: weti

Borchen (pts/27.10.2010/11:35) – “Wir sind ständig mit einem Fuß im Knast.” Das war die oft gehörte Aussage von pflegenden Angehörigen am Alzheimer Kongress 2010, der vor wenigen Tagen in Braunschweig zu Ende gegangen ist. Pflegende Angehörige, die eine 24-Stunden-Pflegehilfe beschäftigen, werden systematisch vom Staat kriminalisiert und alleine gelassen. Werner Tigges, Fachmann für Kranken- und Altenpflege www.weti.de kontert in aller Schärfe mit seinem “Pflege-Manifest”.

Tigges in Richtung Familienministerin Kristina Schröder, die er in die Pflicht nimmt: “Wer alte und kranke Menschen nur als Kostenfaktur sieht, der verachtet sie!” Tigges hofft auf Unterstützung seines Manifestes und auf viele Unterschriften von Betroffenen.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 28. Oktober 2010
  • Teilen:   facebook   facebook