Beiträge mit dem Tag ‘Patient’

Hitze – Herzpatienten müssen vorsichtig sein

Erst der eiskalte und schier endlos lange Winter und jetzt das: Temperaturen wie in der Sahara. Hinzu kommt eine unerträgliche Schwüle, die selbst gesunden Menschen zu schaffen macht. Ganz zu schweigen von Senioren, die unter Herz-Kreislauferkrankungen leiden. Sie vertragen die Hitze nur schlecht. Die Folgen können fatal sein: bleierne Müdigkeit, furchterregender Schwindel oder Muskelkrämpfe. In besonders schlimmen Fällen kann die Hitze sogar zu Erscheinungen wie Verwirrung führen. Auch kollabierende Kreisläufe sind häufig zu beobachten.

Den ganzen Beitrag lesen »

Patientenverfügung – diese Regeln gelten

Die kontroversen Diskussionen sind beendet. Nach sechs Jahren haben sich die Politiker endlich auf eine gesetzliche Grundlage bei der umstrittenen Patientenverfügung verständigt. Demnach soll der Wille des Erkrankten künftig verbindlich sein. Was einfach klingt, hat in der Praxis aber nach wie vor einige Fallstricke. Das neue Gesetz ist aber dennoch ein Schritt nach vorne: Es soll Rechtssicherheit schaffen und sieht vor, dass der behandelnde Arzt dem schriftlichen Willen des Patienten folgen muss. Nach der neuen Grundlage gilt das auch dann, wenn die Regelung in der Patientenverfügung den Tod des Erkrankten bedeutet. Notarielle Beglaubigungen sind für eine Patientenverfügung nicht erforderlich.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 19. Juni 2009
  • Teilen:   facebook   facebook