Beiträge mit dem Tag ‘Wohnung’

Umzug im Alter – daran sollten Sie denken

Umzug im Alter. Foto: Rainer Sturm/ pixelio.de

Umzug im Alter. Foto: Rainer Sturm/ pixelio.de

Wichtige Überlegungen für den Ortswechsel

Bereits vor einiger Zeit sind wir in unserer Redaktion auf den Umzug im Alter eingegangen. Damals beleuchteten wir vor allem den psychologischen Efffekt, den ein Ortswechsel mit sich bringt und wie man damit am besten umgeht. Jetzt betrachten wir die praktische Seite des Umzugs im Alter.

Im Alter möchte man in einer angenehmen Umgebung seinen Lebensabend gestalten. Noch immer scheuen ältere Menschen einen Umzug aus Angst, ihre Selbstständigkeit aufgeben zu müssen. Dabei umfasst betreutes Wohnen weit mehr als das gemeinhin bekannte Seniorenheim. Immer öfter gilt in diesem Bereich „ambulant vor stationär“ – also die Unterstützung in seinen eigenen vier Wänden statt ein Aufenthalt in einer Alterseinrichtung.

Doch nicht jede Wohnung oder jedes Haus wird den Ansprüchen und der steigenden Pflegebedürftigkeit gerecht. Entscheiden Sie sich früh genug für einen Ortswechsel, bei dem sowohl Räumlichkeiten als auch Versorgungsstruktur gegeben sind. Den ganzen Beitrag lesen »

  • 28. Juli 2011
  • Teilen:   facebook   facebook

Wohnungsbrände – für Senioren extrem gefährlich

Brände in Wohnungen oder Häusern älterer Menschen haben häufig fatale Folgen: Wenn alles ein wenig langsamer geht, die Augen nicht mehr richtig mitspielen oder das Aufstehen schwer fällt, dann wächst die Gefahr für Senioren, sich in kritischen Situationen nicht mehr selbst helfen zu können. Im Falle eines Brandes ist das besonders schlimm. Neben der Angst um die eigene Gesundheit droht dann häufig der Verlust des Eigentums. Nach Angaben des Bundesverbands der Brandschutz-Fachbetriebe e.V. (bvbf) kommt es in Seniorenwohnungen überdurchschnittlich oft zu Bränden. Die Gründe dafür sind durchaus als Klassiker zu bezeichnen: Die versehentlich eingeschaltete Herdplatte zählt dabei ebenso zu den Hauptverursachern wie Kerzenfeuer, das auf andere Gegenstände übergreift. Nachlassendes Wahrnehmungsvermögen und eine längere Reaktionszeit sorgen in vielen Fällen dafür, dass sich der Brandherd ungehindert ausbreiten kann.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 18. September 2009
  • Teilen:   facebook   facebook

Makler mögen Senioren

Rentnerpaare stehen bei Maklern hoch im Kurs. Das hat eine Befragung des Internetportals Immowelt ergeben. 31,5 Prozent aller Makler vergeben freien Wohnraum bevorzugt an Senioren. Bei der Auswahl von Mietern nehmen die Makler gerne Rücksicht auf die Wünsche der Vermieter. Und die besagen in der Regel, dass Kinder häufig Lärm verursachen und sich Wohnungen stärker abnutzen – ein K.o-Kriterium für Familien mit Kindern. Und so verwundert es kaum, dass Familien mit Kindern es bei der Wohnungssuche zum Beispiel schwerer haben als Paare ohne Kinder.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 21. Dezember 2008
  • Teilen:   facebook   facebook

Ursula von der Leyen: “Investitionsprogramm steigert Lebensqualität alter Menschen”

Bundesseniorenministerin begrüßt Förderung von altersgerechtem Wohnungsumbau

Bundesseniorenministerin Ursula von der Leyen begrüßt die Förderung des altersgerechten Umbaus von Wohnungen, die in dem heute vom Kabinett verabschiedeten Maßnahmepaket der Bundesregierung “Beschäftigungssicherung durch Wachstumsstärkung” vorgesehen ist.

Foto: Bundesministerin Ursula von der Leyen
Ursula von der Leyen

“Die Milliardeninvestitionen der Bundesregierung in altersgerechte Umbauten sind klug eingesetztes Geld. Die Anzahl alter Menschen steigt. Die allermeisten wünschen sich, ihren Lebensabend so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden zu verbringen. Die heutige Entscheidung hilft der Konjunktur, verbessert die Lebensqualität der älteren Generation und trägt darüber hinaus dazu bei, dauerhaft Pflege- und Betreuungskosten einzusparen”, sagt Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 6. November 2008
  • Teilen:   facebook   facebook