Dienstleistung per Satellitentechnik

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Im Anschluss an die weltweit größte Messe für Informationstechnik CeBIT im April 2008 startete ein interessantes Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, Senioren Sicherheit, Mobilität und innovative Einkaufsdienste anzubieten. Der Pilotbetrieb des unter der Bezeichnung TASS (Taxi-Senioren-Service) firmierenden Vorhabens läuft zurzeit in den bayerischen Städten Rosenheim und Miesbach. Gemeinsam mit den beteiligten Taxiunternehmen und Filialen der REWE-Gruppe stellt das Hightech-Vorhaben satellitengestütze Dienste bereit. Über ein Mobiltelefon mit integrierter Satellitennavigation und einer einfachen, seniorengerechten Benutzeroberfläche kann die Taxizentrale jederzeit für die unterschiedlichsten Dienstleistungsangebote genutzt werden. Die Senioren können Fahrzeuge auf Knopfdruck reservieren, im Notfall sogar einen Hilferuf absetzen oder den täglichen Einkauf erledigen. Die Technik macht außerdem viele weitere Dinge möglich.

Nachdem ein Senior den Ruf per Mobiltelefon abgegeben hat, erscheint in der TASS-Dienstleistungszentrale der Standort auf einer Landkarte. Bei Bedarf erfolgt ein sofortiger Ruckruf. Natürlich kann auf Wunsch und auf Knopfdruck auch ein Telefongespräch aufgebaut werden. Rufnummern muss man sich dazu ebenso wenig merken, wie nach kleinen Tasten suchen oder sich durch unverständliche Menüs kämpfen. Der Hintergrund: Die Projektteilnehmer wurden mit einer neuen Generation von Handys ausgestattet, die sich die vielfältigen Funktionen der Satellitennavigation zunutze machen. Die Möglichkeiten der neuen Technik sind schier grenzenlos: Gemeinsam mit den REWE-Partnern kann TASS sogar den täglichen Einkauf übernehmen. Die Bestellung wird von der Zentrale aufgenommen und an den nächsten Supermarkt übermittelt. Dort wird der Warenkorb zusammengestellt und per Taxi angeliefert. Abgerechnet wird über eine TASS-Kundenkarte.

Um das reibungslose Zusammenspiel aller beteiligten Partner zu gewährleisten, ist das TASS-Paket exakt aufeinander abgestimmt. Telefon, Mobilfunkvertrag und Dienstleistungszentrale – die Kunden haben nur einen Ansprechpartner für alle Dienste. Das Prinzip, das zur Anwendung kommen soll lautet: So einfach wie nur möglich.

Auch für die Betreiber von Seniorenwohnheimen oder betreutem Wohnen bietet TASS bislang ungeahnte Chancen: So können Betreuer jederzeit Hinweise in großer Schrift auf das mobile Gerät senden oder einen nicht rechtzeitig zurückkehrenden Bewohner orten und so aufwändige Suchaktionen zu verhindern. Gleichzeitig wird den Bewohnern ein sicheres Gefühl vermittelt, weil der persönlich Draht zum Betreuer trotz räumlicher Trennung immer erhalten bleibt.

Jürgen Ponath

Jürgen Ponath | textpoint Redaktionsbüro

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