Dirty Harry wird 80 Jahre alt

Teilen:   facebook   facebook

Dass Alter kein Grund ist, um sich zur auf das Altenteil zurückzuziehen, hat Clint Eastwood bis zum heutigen Tage zur Genüge bewiesen. Der amerikanische Schauspieler, der es in der Rolle als „Dirty Harry zu Weltruhm gelangt ist, wird heute 80 Jahre alt. Seit den 50er-Jahren hat sich das Multitalent als Schauspieler, Komponist, Drehbuchautor und Regisseur in Hollywood einen Namen gemacht.

Spöttern zufolge zeichnete sich der „frühe“ Eastwood durch zwei Gesichtsausdrücke aus: „mit und ohne Hut“. Was für jeden anderen Schauspieler eine vernichtende Kritik gewesen wäre, wurde ebenso zu einem Markenzeichen, wie die Western aus der Feder von Sergio Leone – mit Clint Eastwood in der Hauptrolle – Kultstatus erlangten. Jahre später füllte Clint Eastwood die Rolle des „Dirty Harry“ so überzeugend aus, dass sein Spiel das gesamte Genre des Polizeithrillers nachhaltig beeinflusste. Dass der Jubilar auch hinter der Kamera eine große Nummer war, blieb weiten Teilen der Öffentlichkeit lange verborgen. Eastwood schrieb auch die Musik zu vielen seiner Filme. Das erforderliche Knowhow hatte sich der „Dirty Harry“ im Rahmen seines Klavierstudiums angeeignet. Seit 1993 führte er in allen Filmen in denen er mitwirkte auch Regie. Nach einigen Jahren des Wirkens im Verborgenen feierte der „späte“ Eastwood im Jahr 2004 seinen wohl größten Erfolg. Obwohl er bereits 1993 zwei Oscars für den Film „Unforgiven“ erhielt, war 2004 zweifellos der künstlerische Höhepunkt im Leben des Clint Eastwood. „Million Dollar Baby“ mit Hillary Swank und ihm in den Hauptrollen erhielt sieben Oscar-Nominierungen und wurde vier Mal ausgezeichnet. Im gleichen Jahr erhielt auch „Mystic River“ (Regie: Clint Eastwood) die Auszeichnungen in den Kategorien „Bester Film“ und „Beste Regie“.

Erstaunlich aber wahr: Sieben Kindern von fünf Frauen zum Trotz blieb das Schaffen von Clint Eastwood bis heute frei von Skandalen. Seit 1996 ist der Schauspieler mit der 35 Jahre jüngeren Dina Ruiz in zweiter Ehe verheiratet. Zurzeit dreht der Senior einen Thriller mit dem Namen „Hereafter“. Die Hauptrolle spielt Matt Damon.

Jürgen Ponath

Jürgen Ponath | textpoint Redaktionsbüro

Tags: , , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image