Urlaub im hohen Alter

Teilen:   facebook   facebook

urlaub-02-220610Auch Senioren im höheren Lebensalter sollen und können noch Urlaub machen. Menschen im Alter von 50+ sollten allerdings diesen Urlaub sorgfältig planen. Es sollte ein Hotel ausgesucht werden, das über bequeme Lifts und einen ebenerdigen Eingang verfügt. Eventuell einzunehmende Medikamente müssen mitgenommen werden und bei Reisen ins Ausland kann der Arzt vorab die notwendigen Bescheinigungen zur Mitführung dieser Arzneien ausstellen. Vielleicht kann man sich auch schon vor der Reise nach einem geeigneten Arzt im Urlaubsort und dessen genauer Adresse erkundigen, um für alle Fälle vorzusorgen.

Vergünstigungen für Senioren

Rentner haben in manchen Feriengebieten und Kurorten Vergünstigungen zu erwarten, die sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollten. Idealerweise macht sich der Rentner schon einige Zeit vor der Reise eine Checkliste, an was er alles zu denken hat. Die Generation 50+ gehört noch lange nicht zum alten Eisen, aber sollte allen Eventualitäten schon im Vorfeld aus dem Weg gehen.

Auf die Sonne achten

Die Haut von Senioren hat besondere Bedürfnisse, denn sie trocknet schneller aus und ist dünner als die von jüngeren Menschen. Einen Sonnenbrand hat man sich schneller eingefangen, als man denkt. Deshalb sollte man geeignete Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor und ein Pflegemittel wie Aloe Vera Gel mitnehmen. Sonst läuft man Gefahr, den Urlaub mit Sonnenbrand im Zimmer des Hotels zu verbringen, anstatt ihn bei Ausflügen, Wanderungen und am Strand zu genießen. Hat die Haut trotz aller Vorsichtsmaßnahmen trotzdem zu viel Sonne ab bekommen, so kann ein Aloe Vera Gel helfen, die Haut zu kühlen und das Brennen zu lindern.

Was sonst noch zu beachten ist
Natürlich sollten Senioren auch auf keinen Fall vergessen, neben der kleinen Reiseapotheke ihre wichtigen Utensilien mitzunehmen. Die Brille oder die Kontaktlinsen und ausreichend Pflegemittel sind genauso wichtig wie der Spazierstock. Schreibzeug muss mit und eine Liste der wichtigsten Telefonnummern von zu Hause. Wer rechtzeitig vorsorgt und die notwendigen Dinge mitnimmt, erspart sich Einkäufe in meist teuren Touristengebieten. Wer an alles gedacht hat, wird mit Sicherheit einen schönen Urlaub erleben und erholt zurück kommen.

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image