Erhält man als Rentner noch ohne Weiteres einen Kredit?

Teilen:   facebook   facebook

© Digital Vision/Thinkstock

© Digital Vision/Thinkstock

Auch als Senior möchte man sich ab und zu noch einmal etwas gönnen. Doch nicht immer reicht die Rente aus, um seine Wünsche zu erfüllen. Muss man jene dann begraben oder kann man auch als Rentner noch einen Kredit bei der Bank bekommen?

Kreditvergabe bei Rentnern erschwert

Natürlich wird man auch als Rentner noch mit Situationen konfrontiert, in welchen man mehr oder weniger dringend Geld benötigt. Während sich der eine lediglich einen lang gehegten Wunsch erfüllen will, hat der andere aufgrund des Umbaus seines Badezimmers einen erhöhten finanziellen Bedarf.

Im Normalfall würde man dann einen Kleinkredit aufnehmen, was in der Regel bei derart kleinen Beträgen auch ohne Probleme vonstattengeht. Leider kann es für Rentner zuweilen schwierig bis unmöglich sein, die Zusage für einen Kredit zu erhalten. Die Kreditgeber geben als Grund hierfür das höhere Alter an, welches wiederum ein höheres Todesfallrisiko mit sich bringt. Ob man tatsächlich trotzdem einen Kredit erhält, hängt maßgeblich vom Alter, dem verfügbaren Einkommen sowie der Höhe der Kreditsumme ab. Dennoch ist es nicht unmöglich, auch im Rentenalter einen Kleinkredit aufzunehmen!

Wie Rentner ihre Chancen auf einen Kleinkredit erhöhen können

Prinzipiell sollte man genauso handeln, wie man es auch als Berufstätiger tun würde: Man vergleicht online verfügbare Kredite sämtlicher Kreditinstitute und stellt dann bei den interessantesten Angeboten eine unverbindliche Kreditanfrage. Womöglich erhalten Sie bereits hier vollkommen ohne Probleme eine Kreditzusage und können Ihr Vorhaben in die Tat umsetzen. Sollte keine der Banken dem Antrag zustimmen, so sollten Sie das persönliche Gespräch mit jenen suchen. Am besten wenden Sie sich an die Bank Ihres Vertrauens, bei welcher es sich im Idealfall um eine seniorenfreundliche Bank handeln sollte. Es ist gut möglich, dass die Bank Bedingungen an die Kreditvergabe knüpfen wird – entscheiden Sie selbst, ob Sie mit jenen einverstanden sind. Eher nicht zu empfehlen ist es, gemeinsam mit dem Kredit eine Restschulversicherung abzuschließen. Eine solche deckt zwar für die Bank das Todesfallrisiko ab, jedoch macht sie den Kredit für Sie auch deutlich teurer. Einige Banken fordern auch, dass die eigene Immobilie als Pfand angegeben wird. Auch dies ist nicht die optimale Lösung.

Wir raten Ihnen, es mit einem weiteren Antragsteller zu versuchen, der mit in den Kreditvertrag aufgenommen wird. Für die Bank erhöht dies die Sicherheit deutlich, da sich Ihre Bonität durch diesen Schritt erhöht und gleichzeitig das Risiko, dass der Kleinkredit nach dem Tod eines der Antragsteller nicht mehr weitergezahlt wird, minimiert wird.

2 Reaktionen zu “Erhält man als Rentner noch ohne Weiteres einen Kredit?”

  1. Sven

    Ein informativer Bericht. Gerade Senioren haben es wirklich in Sachen Darlehen oft nicht einfach. Eine weitere Variante besteht eventuell auch in einem Kredit ohne Schufa.

  2. Jens

    Ich denke mittlerweile haben die meisten Kreditanbieter die Senioren als Zielgruppe erkannt und auch die Altersgrenze nach oben verschoben. Die oben genannten Direktbanken waren meiner Ansicht nach aber trotzdem die Vorreiter in diesem Gebiet.
    Viele Grüße!

    Jens

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image