Einen Wintergarten selbst bauen

Teilen:   facebook   facebook

Mit handwerklichem Geschick nicht schwer: Einen Wintergarten selbst bauen | © lightpoet - Fotolia.com

Der Winter in Deutschland ist für viele eine sehr lange Periode, die vor allem grau in grau und kalt ist. Wer gerne im Grünen sitzt und dabei warmes Sonnenlicht genießen möchte, muss nicht in ferne Lande reisen. In einem Wintergarten kann jeder die Sonne genießen, ohne dabei wie im Solarium schädliche UV-Strahlen in Kauf nehmen zu müssen. Mit etwas handwerklichem Geschick und der richtigen Vorbereitung kann ein Wintergarten auch selbst gebaut werden und gewährleistet eine angenehme Wohlfühlatmosphäre fürs ganze Jahr.

Sorgfältige Planung

Einen Wintergarten selbst zu bauen, ist auch für Laienhandwerker eine lösbare Aufgabe. Denn meistens gibt es fertige Bausätze im Fachhandel oder Baumarkt, zu denen es leicht verständliche Anleitungen gibt. Wer diese Schritt für Schritt nacharbeitet, kann seinen Wintergarten kostengünstig selbst bauen. Wichtiger und schwieriger sind die notwendigen Planungen im Vorfeld des Baus. Dabei geht es vor allem um die Frage der Größe und der Ausrichtung des Wintergartens und natürlich der Temperaturregelung. Wenn hier nicht umfassende Überlegungen angestellt werden, kann es leicht passieren, dass man vom Endergebnis enttäuscht ist oder den Wintergarten aufgrund einer geringen Raumtemperatur gar nicht nutzen kann. Was die Größe betrifft, so muss diese natürlich den Gegebenheiten der übrigen Wohnfläche angepasst werden. Experten empfehlen aber eine Grundfläche von 12 bis 15 Quadratmetern und eine Raumtiefe von mindestens 2,5 Metern.

Materialfrage ist entscheidend

Ebenso wie die Form des Wintergartens grundsätzlich eine Geschmacksfrage ist, geht es auch bei derMaterialwahl um die individuellen Vorlieben. Dazu findet man viele Informationen im Internet und mehr darüber, wie die Baustoffe am besten verarbeitet werden. Häufig zum Einsatz kommen Konstruktionen aus Holz, denn dieses Material ist nicht nur dekorativ, sondern überzeugt auch durch eine hervorragende Wärmedämmung. Allerdings ist es hier notwendig, einen Schutzanstrich für den Außenbereich zu verwenden. Wer eine Wintergartenkonstruktion aus Alu bevorzugt, der wählt zwar durchaus eine stylische Variante, muss allerdings mit Wärmeverlusten rechnen. Die kostengünstigste Variante ist diejenige mit Kunststoffprofilen, die jedoch aufgrund der weißen Farbe die gestalterische Freiheit enorm einschränken. Neben der unmittelbaren Konstruktion ist auf die Verglasung mit Mehrscheiben-Isolierglas, die Beschattung und die Belüftung zu achten.

Tags: , ,

7 Reaktionen zu “Einen Wintergarten selbst bauen”

  1. Markus

    Wir träumen auch vom eigenen Wintergarten. Jetzt geht es ans vergleichen! Was kostet so ein Wintergartenbausatz? Was kostet der Wintergarten direkt beim Hersteller? Welche Risiken bestehen wenn man sich selbst ans Werk macht? Gibt es Wärmeverluste? Dieser Blog ist schon mal sehr hilfreich mit sehr guten Ansätzen!

  2. Yvonne Wechsler

    Ich bin auf diese Seite gekommen, weil wir aktuell nach Angeboten für Wintergärten suchen. Selbst bauen oder fertig war die Frage, nach diesem Beitrag scheint das selbst bauen doch nicht unlösbar zu sein.

  3. Mike Abt

    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich einem älteren Mann raten sollte, einen Wintergarten alleine zu bauen. Bitte nicht falsch oder diskriminierend verstehen, aber man muss die Leiter rauf und runter, über Kopf arbeiten, Lasten heben usw. Bitte wenigstens genügend Unterstützung nutzen und nicht zu stolz dazu sein, jemand um Hilfe zu fragen :-)

  4. Matti

    Vielen Dank für den sehr interessnaten Artikel. Ich überlege schon seit längerem meinen Wintergarten selber zu bauen. Bisher hatte ich jedoch noch nihct den Mut gefasst, dass Vorhaben in die Tat umzusetzen. Ich werd das jetzt aber fürs nächste Jahr mal ins Auge fassen!

  5. Holtikon - Reparatur, Einbau und Wartung von Fenster, Türen und Rolläden

    Ist schon sehr mutig, wenn man einen Wintergarten selbst baut. Aus Erfahrung wei ich das es besonders viel handwerkliches Geschick braucht und in den meisten Fällen braucht man eine zweite Hand.

  6. Gerd

    ein super Artikel, sehr hilfreich. Wir haben uns den Traum mit dem Wintergarten erfühlt, natürlich selbst gebaut mit Hilfe von Profis. Hat alles gut geklappt und er Steht immer noch :)

  7. Emma

    Hallo,
    das ist aber ein toller Beitrag. Einen Wintergarten bauen, haben wir auch vor. Super, was du das alles schaffst und danke für die Hinweise.

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image