Beiträge mit dem Tag ‘Gedächtnistraining’

Jogging für den Kopf

Gedächtnistraining und gesunde Ernährung halten das Gehirn lange leistungsfähig

Eine vollwertige Ernährung mit Vollkornprodukten, Obst, Salat und Gemüse - Foto: djd/tetesept
Größer - auf das Bild klicken 
Eine vollwertige Ernährung mit Vollkornprodukten, Obst, Salat und Gemüse liefert dem Körper prinzipiell alles, was das Gehirn braucht.
Foto: djd/tetesept

(djd/pt). Wer häufiger die Namen von guten Bekannten vergisst oder sich öfter nicht an Dinge erinnert, die ihm eigentlich geläufig sein müssten, sollte schnell etwas dagegen unternehmen. Jeder Mensch verfügt über etwa 100 Milliarden Gehirnzellen, die in einem komplizierten Kommunikationsnetz miteinander verknüpft sind. Sie leiten Informationen weiter und sorgen dafür, dass diese bei Bedarf abrufbar sind. Doch unter einem stressigen Alltag leidet auch die geistige Leistungsfähigkeit.

Das Gehirn benötigt Anreize

Gehirnforscher vergleichen das Gehirn gerne mit einem Muskel, der nur fit bleibt, wenn er gefordert wird. Deshalb braucht auch das Gehirn ständig neue Reize und Anregungen, um seine Potenziale nutzen zu können. Täglich zehn Minuten Gedächtnistraining, bei dem die Gehirnzellen durch einfache, gezielte Übungen aktiviert werden, steigern die geistige Fitness und man kann mit den Herausforderungen des Alltags kreativer und flexibler umgehen. Außerdem kann ein solches Training das Nachlassen der geistigen Leistungsfähigkeit im Alter erstaunlich gut aufhalten.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 6. März 2011
  • Teilen:   facebook   facebook

Fitnesstraining für die grauen Zellen

Wer fleißig übt, kann die Gedächtnisleistung deutlich steigern

Fitnesstraining für die grauen Zellen - Foto: djd/Cefak
Erst durch regelmäßiges Training lässt sich die individuelle Leistungsfähigkeit unseres Geistes voll ausschöpfen.
Foto: djd/Cefak

(djd/pt). Was für den Körper gilt, hat für den Geist ebenfalls zentrale Bedeutung: Erst durch regelmäßiges Training lässt sich die individuelle Leistungsfähigkeit voll ausschöpfen. Dass die “Muckibude fürs Gehirn” eine ganze Reihe von Ãœbungen bereithält, die spielerisch und mit viel Spaß zum Erfolg führen, werden viele Aktionen zum Tag der geistigen Fitness am 18. September beweisen. Dann lädt der Bundesverband Gedächtnistraining an vielen Orten in Deutschland wieder zum Mitdenken ein.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 4. Juni 2010
  • Teilen:   facebook   facebook

Generationenübergreifendes Gedächtnistraining

Essener Projekt ausgezeichnet

Generationenübergreifendes Gedächtnistraining
 Die Ganzheitlichkeit beim Gedächtnis-
 training spricht alle Sinne der Kinder
 und Senioren (hier im Hintergrund) an
 und bedeutet eine Einbeziehung von
 Körper, Geist und Seele.
 Foto: EKE

Dass der demografische Wandel nicht immer nur als Schreckgespenst gesehen werden soll, sondern auch Chancen und Perspektiven für unsere Gesellschaft bringt, darauf will das Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen aufmerksam machen. Erstmals wurde deshalb der Wettbewerb ‚Projekte für Generationen’ ausgeschrieben. Am 23. Juni zeichnete Minister Armin Laschet in Düsseldorf die Preisträger aus. Landesweit hatten sich 269 Projekte beworben. Die Beteiligung von Menschen aus mindestens zwei Generationen sowie der Praxisbezug waren Voraussetzung für die Teilnahme. Zwölf Kategoriepreise und ein Sonderpreis wurden vergeben. Unter den Preisträgern 2008 ist auch die Essener Gedächtnistrainerin und ehemaligen Grundschulpädagogin Renate Sondermann.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 26. Juni 2008
  • Teilen:   facebook   facebook