Beiträge mit dem Tag ‘Opa’

Mit Omas und Opas Hilfe zum Wunschbären

Ein Erlebnis für die ganze Familie bieten Die Bärenmacher von Build-A-Bear Workshop®

Mit Omas und Opas Hilfe zum Wunschbären  - Foto: Die Bärenmacher GmbH
Größer - auf das Bild klicken
Im Build-A-Bear Workshop® gehen Kinderträume in Erfüllung – und das freut besonders die Großeltern
Foto: Die Bärenmacher GmbH

Hamburg, 18. Nov. 2010. Das Verhältnis zwischen Großeltern und Enkeln ist ein ganz besonderes. Anders als Eltern erfüllen Großeltern keinen Erziehungsauftrag, ihre Beziehung zum Nachwuchs ist somit wesentlich entspannter, häufig sogar kameradschaftlich geprägt. So bringen sie ihren Enkeln nicht nur großes Verständnis entgegen, auch für gemeinsame Unternehmungen, fürs Vorlesen, Basteln, Verwöhnen und Kuscheln haben sie viel Zeit. Andersherum profitieren auch Großeltern von ihren Enkeln, weil sie durch die Kleinen an ihre eigene Jugend anknüpfen können. Bei den Bärenmachern von Build-A-Bear Workshop kommen Alt und Jung gleichermaßen auf ihre Kosten und erwecken zusammen ein neues Lieblingskuscheltier zum Leben. Was Oma und Opa in ihrer Kindheit vielleicht selbst schon einmal gemacht haben, den eigenen Teddybären handgefertigt, geben sie nun in einem einmaligen Erlebnis an die nächste Generation weiter.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 18. November 2010
  • Teilen:   facebook   facebook

Großeltern und Enkel – ein starkes Team

Großeltern waren, sind und werden wohl immer ein wichtiger Teil des Familienlebens sein. Gerade Oma und Opa haben häufig die Zeit sich ausgiebig mit ihren Enkeln zu beschäftigen. Doch oft stellt sich ihnen die Frage, wie sie die gemeinsamen Stunden oder Tage mit Ihren Enkelkindern gestalten sollen. Damit Oma und Opa die Ideen nicht ausgehen, wurde die Internetseite www.wunderbare-enkel.de ins Leben gerufen.

Auf über 50 Seiten, die laufend mit neuen Ideen aktualisiert werden, wurden die langjährigen Erfahrungen über die pädagogische und praxisbezogene Arbeit mit Kindern festgehalten.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 22. Oktober 2009
  • Teilen:   facebook   facebook

Opa und Oma auf Leihbasis

Leihgroßeltern werden immer beliebter
Foto: © Rainer Sturm | pixelio.de

Kinder profitieren von den Großeltern – die Eltern ebenso. Jeder auf seine Weise. Weil die klassische Mehrgenerationenfamilie der Vergangenheit angehört, sind die Großeltern oft im Alltag nicht greifbar. Die Gründe dafür sind vielschichtig: Häufig wohnen Kinder und Großeltern in zu großer Entfernung voneinander oder sie fehlen ganz, weil Paare sich immer später entschließen, ein Kind zu bekommen. Abhilfe beim Oma-und-Opa-Mangel schafft eine Bewegung, die von der Basis kommt. Leihgroßeltern gibt es in Deutschland zwar schon seit knapp 20 Jahren – allerdings führten sie ein wenig beachtetes Schattendasein. Neuerdings ist die Tendenz stark steigend. Das verwundert nicht, denn das Prinzip der Leihgroßeltern ist denkbar einfach: Ältere Menschen, die geistig und körperlich fit sind, werden als „ehrenamtliche“ Oma und Opa an Familien vermittelt. Ziel ist es, die neuen Großeltern langfristig in die Familie einzubinden – gelingt dies, so ist das ein echter Gewinn für beide Seiten.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 25. März 2009
  • Teilen:   facebook   facebook

Schaut mal Oma und Opa…

…jetzt gibt’s uns schon als echte Postkarte

Foto: pixelio / S. Hofschlaeger
Hallo Oma, hallo Opa, jetzt gibt es uns schon als echte Postkarte.
Foto: pixelio / S. Hofschlaeger

Schluss mit unerwünschten Massenmails. Auch die schönsten und liebsten Grussbotschaften per Email gehen leider viel zu oft in der Flut der nichtgewollten Emails unter. Dank dem Service von PokaMax.de können Sie Ihre eigenen Digitalfotos in bester Druckqualität als echte Hochglanzpostkarten verschicken lassen und damit Ihre eigene Botschaft der ganz besonderen Art erzeugen.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 5. Dezember 2008
  • Teilen:   facebook   facebook