Beiträge mit dem Tag ‘Tod’

Die eigene Würde bewahren…

Bestattungsvorsorge – eine Sorge weniger
Wer sich in der Bestattungsbranche „abzocken“ lässt, ist selbst schuld. Denn wer schon vor dem Eintreten eines Trauerfalls Vorsorge getroffen hat, wird auch in der Situation der Trauer nicht „über den Tisch gezogen“. Bestattungsunternehmen, die das Fachzeichen „Bestatter – vom Handwerk geprüft“ führen, die in Verbänden und Innungen organisiert sind oder die mit den Vorsorgeeinrichtungen des Bundesverbandes Deutscher Bestatter e.V. zusammenarbeiten, stehen für einen würdigen Umgang mit dem Tod und garantieren transparente Kostenvoranschläge und eine kompetente Beratung.

Imagespot des Bundesverband Deutscher Bestatter e.V.

Die Gewissheit, die eigene Würde gewahrt zu haben. Mehr Infos beim  Bundesverband Deutscher Bestatter e.V.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 6. April 2010
  • Teilen:   facebook   facebook

Umfrage: Angst vor dem Sterben?

Die Senioren-Internetseite der Stadt Flensburg will es wissen: Haben Sie Angst vor dem Sterben? So lautet die Umfrage, die es zu beantworten gilt. Früher oder später muss sich jeder Mensch mit dem Ende des eigenen Daseins beschäftigen. Ob das mit Angst einhergehen muss, oder ob es Menschen gibt, die diesen Aspekt des Lebens einfach ausblenden – das Zwischenergebnis der Online Umfrage können sie nach einem eigenen Voting hier sehen.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 21. September 2009
  • Teilen:   facebook   facebook

Patientenverfügung – diese Regeln gelten

Die kontroversen Diskussionen sind beendet. Nach sechs Jahren haben sich die Politiker endlich auf eine gesetzliche Grundlage bei der umstrittenen Patientenverfügung verständigt. Demnach soll der Wille des Erkrankten künftig verbindlich sein. Was einfach klingt, hat in der Praxis aber nach wie vor einige Fallstricke. Das neue Gesetz ist aber dennoch ein Schritt nach vorne: Es soll Rechtssicherheit schaffen und sieht vor, dass der behandelnde Arzt dem schriftlichen Willen des Patienten folgen muss. Nach der neuen Grundlage gilt das auch dann, wenn die Regelung in der Patientenverfügung den Tod des Erkrankten bedeutet. Notarielle Beglaubigungen sind für eine Patientenverfügung nicht erforderlich.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 19. Juni 2009
  • Teilen:   facebook   facebook

Traueranzeigen jetzt auch im Internet

© Gerd Altmann / PIXELIO
© Gerd Altmann / PIXELIO

Leider ist es eine traurige Pflicht, den Tod eines geliebten Menschen bekannt zu geben. Mittels Traueranzeige in der Zeitung werden Freunde, Nachbarn oder Bekannte über den tragischen Verlust informiert. Auf dem neuen Portal www.trauer.de veröffentlichen zahlreiche deutsche Tageszeitungen ihre Traueranzeigen jetzt auch im Internet. Das Unternehmen sieht das Angebot als logische Ergänzung der klassischen Printanzeige und bietet viele neue Möglichkeiten, sich zu informieren oder Trost zu spenden.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 27. März 2009
  • Teilen:   facebook   facebook