Beiträge mit dem Tag ‘Ãœbergewicht’

Essen Sie sich schlau!

Die Ernährung kann das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit wesentlich beeinflussen.
Welchen Einfluss haben Kohlenhydrate, Vitamine, Eiweißbaustoffe und Fette auf die geistige Leistungsfähigkeit?

Essen Sie sich schlau! - Foto: obx-medizindirekt
Größer - auf das Bild klicken
Eine ausgewogene Ernährung liefert die Zufuhr an lebenswichtigen Stoffen wie etwa Kalium, Kalzium, Vitaminen, Eisen, Jod, Selen und Kupfer für die optimale Gehirnfunktion.
Foto: obx-medizindirekt

Regensburg (obx-medizindirekt) – Es klingt eigentlich paradox: Unzählige Menschen in unserem Land leiden an Nährstoffmangel, obwohl sie erhebliches Ãœbergewicht mit sich herumschleppen. Sie ernähren sich falsch. Und das kann schwerwiegende Folgen haben: etwa für Herz und Kreislauf, Stoffwechsel und Gelenke, aber auch für die geistige Leistung und Konzentrationsfähigkeit. Falsche Ernährung kann nach neuesten Erkenntnissen sogar den Ausbruch einer Reihe von psychischen Erkrankungen und Altersdemenzen wie Alzheimer fördern. Umgekehrt lassen sich mit richtiger Ernährung die Symptome psychischer Erkrankungen deutlich verringern.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 24. März 2011
  • Teilen:   facebook   facebook

Leitfaden zum Abnehmen für Senioren “60 plus”

Das selbst erprobte Erfolgskonzept eines 67-Jährigen!

Cover: Leitfaden zum Abnehmen für Senioren - 60 plus

Gehören auch Sie zur Altersgruppe „60 plus“ und kämpfen mit Übergewicht? Und ist eventuell Ihr Arzt der Meinung, dass Ihr Blutdruck zu hoch ist? Wen ja, dann sollten Sie sich diesen Leitfaden zu Gemüte führen, denn er zeigt Ihnen auf, wie Sie bei dieser Ausgangssituation eine grundsätzliche Verbesserung herbei führen können.

Der Autor, Manfred Popp, selbst zu dieser Altersgruppe gehörend, hat über den Zeitraum von drei Jahren die im Buch aufgeführten Empfehlungen selbst praktiziert und konnte danach als 67-Jähriger folgende Erfolgsbilanz ziehen:
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 24. Oktober 2010
  • Teilen:   facebook   facebook

Krankhaftes Ãœbergewicht

Entschlackung in drei Schritten

Abwarten und Kaffee trinken hilft nicht - Foto: djd/Verlag Peter Jentschura
Foto: djd/Verlag Peter Jentschura

(djd/pt). Ein dicker Bauch ist weitaus gefährlicher als ein massiges Hinterteil: Nicht nur Männer, sondern auch Frauen werden heute vor dem gefährlichen Bauchfett gewarnt. Der Schwimmring um die Körpermitte erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Schlaganfall und Bluthochdruck.

Nach Ansicht von Dr. h. c. Peter Jentschura und Josef Lohkämper gehen krankhaftes Übergewicht und seine Folgen letztlich auf eine durch die moderne Lebensweise begünstigte Verschlackung des Organismus zurück.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 4. Juli 2010
  • Teilen:   facebook   facebook

Wandern

Herzlich willkommen in der Natur

Auch ein vierbeiniger Freund freut sich über frische Luft - Foto: djd/Dr. Willmar Schwabe
Auch ein vierbeiniger Freund freut sich über frische Luft. Foto: djd / Dr. Willmar Schwabe

Kurzatmigkeit, Erschöpfung oder Müdigkeit – ein Herz dessen Kraft nachlässt sendet Warnsignale, die Betroffene ernst nehmen sollten. So tragen Stress, Rauchen, Ãœbergewicht und eine ungesunde Ernährung zur Belastung des Herzens bei. Auch ein inaktiver Lebensstil kann zur Entstehung von Gesundheitsproblemen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bluthochdruck führen. Daher ist es gerade in fortgeschrittenem Alter ratsam, ein regelmäßiges körperliches Ausdauertraining zu absolvieren.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 18. November 2009
  • Teilen:   facebook   facebook