Einfallsreiche Bargeld-Schmuggler

Teilen:   facebook   facebook

Die Aufmerksamkeit der Zollbehörden ist geschärft: Zunehmend beobachten die Grenzbeamten im knapp 330 Kilometer langen Grenzabschnitt zwischen Deutschland und der Schweiz eine Tendenz Bargeld von den Eidgenossen abzuziehen und wieder nach „good old Germany“ zurückzuholen. Erstaunlich: Besonders ältere Bürgerinnen und Bürger beweisen bei diesem Vorhaben einen erstaunlichen Einfallsreichtum. Das berichtet die Aargauer Zeitung aus der Schweiz.

Selbst Zollbeamte, die über eine jahrelange Erfahrung in ihrem Beruf verfügen, kommen aus dem Staunen nicht heraus. Die älteren Steuersünder setzen auf kuriose Verstecke, um das eigene Vermögen zu transferieren. Einige Beispiele: Die Beamten des Grenzabschnitts zwischen Weil am Rhein und Rheinfelden entdeckten bei einem Mann 140.000 Euro Bargeld, das dieser fein säuberlich in einer Windel für Erwachsene versteckt hatte. Er ging den Grenzern ebenso ins Netz, wie der Steuersünder der knapp 50.000 Euro in seinem Schuhwerk über die EU-Außengrenze zwischen Deutschland und der Schweiz schmuggeln wollte. Um möglichst unauffällig zu bleiben, hatte er das Bargeld in großen Scheinen entsprechend clever im Schuhwerk drappiert. Für die Grenzer war das jedoch nicht clever genug. Sie „riechen“ es förmlich, wenn vermeintlich ehrliche Senioren ihre Ersparnisse vor dem Zugriff des Staates in Sicherheit bringen möchten. Hin und wieder ist die Schmuggel-Absicht sogar deutlich zu sehen. So stellten die Zollbeamten der Eidgenossen kürzlich ein älteres Ehepaar, das ungewöhnlich gekleidet war und durch eine nicht nachvollziehbare Nervosität auffiel. Bei einer Untersuchung förderten die Grenzer schließlich 400.000 Euro zutage, das mit erheblichem Aufwand im Korsett der alten Dame eingenäht worden war.

Die Grenzer kennen viele Tricks der Senioren nur zu gut und lernen täglich neue kennen. Offensichtlich gehen die älteren Semester bei ihrer Schmuggel-Aktivität aber weniger Risiko ein, als jüngere Menschen. Sie folgen häufig einem bestimmten Muster: In der Regel werden größere Bargeldbeträge eng am Körper getragen.

Jürgen Ponath

Jürgen Ponath | textpoint Redaktionsbüro

Tags: , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image