Gerade für Senioren: Die Online-Scheidung – die altersunabhängige moderne Variante

Teilen:   facebook   facebook

Ein Scheidungsverfahren kann mitunter sehr lästig sein. Diverse Fahrten und Unterredungen mit dem Rechtsanwalt, die hierdurch entstehenden Kosten sowie die investierte Zeit stellen nur einige Negativaspekte dieses Prozesses dar.

Im Zuge der Online-Scheidung können diese Faktoren gleichwohl auf ein Mindestmaß reduziert werden. Bei dieser modernen Variante der Scheidung wird ein Großteil der anfallenden Angelegenheiten via E-Mail, Telefon sowie Fax erledigt, was neben einer immensen Zeiteinsparung zudem die Kosten drastisch reduziert. Diese Tatsache ist insbesondere für Menschen von Vorteil, die beispielsweise aufgrund physischer Probleme nur eingeschränkt mobil sind. Ferner ist diese Methode auch für Menschen aus ländlicheren Gegenden besonders vorteilhaft, die in Folge einer mangelnden Infrastruktur nur unzureichend das jeweilige Anwaltsbüro erreichen können. Diese beiden Gesichtspunkte betreffen häufig leider vor allem die ältere Generation unserer Gesellschaft. Insofern vermag die Online-Scheidung für Senioren im Falle einer Trennung eine mehr als lohnenswerte Alternative zur konventionellen Methode darstellen. Darüber hinaus stellen die technischen Herausforderungen dieses Verfahrens für die meisten Senioren heutzutage kaum ein Problem dar. Viele beherrschen bereits den Umgang mit den modernen Kommunikationsmitteln, sodass Anwendungsfehler kaum zu erwarten sind.

Die Online-Scheidung ist zwar ein altersunabhängiges Verfahren, bietet jedoch bei näherer Betrachtung wesentliche Vorteile insbesondere für ältere Menschen. Sofern also eine Trennung bevorsteht, sollte man sich durchaus im Vorfeld mit der Online-Scheidung befassen und entsprechende Informationen einholen.

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image