Geschenkideen für den runden Geburtstag

Teilen:   facebook   facebook

Runde Jubiläen sollten gebührend gefeiert werden | Foto: © efesan - Fotolia.com

„Ich hab doch schon alles – ich brauche nichts mehr“. So oder so ähnlich lautet bei Senioren oft die Antwort auf die Frage „Was wünschst Du Dir zum Geburtstag?“ Dabei scheint die Wahrscheinlichkeit für diese Aussage mit zunehmendem Alter zu steigen. Dabei möchten die Kinder und Enkel nicht alltägliche Ehrentage wie den 80. Geburtstag gebührend feiern. Über originell und liebevoll ausgerichtete Feste freuen sich mit Sicherheit auch die Jubilare. Witzige und tiefsinnige Sprüche zum 80. Geburtstag sorgen für allgemeine Erheiterung, personalisierte Geschenke für Freude bei den Empfängern.

Die Biografie erzählen

Ältere Menschen erinnern sich normalerweise gerne an früher. Wie wäre es da zum Beispiel mit einer Fahrt zu den wichtigen Wirkungsstätten im Leben des Geburtstagskindes? Einfach einen Bus mieten, die Feiergesellschaft einladen und los geht’s. Idealerweise findet sich zu jedem Schauplatz eine Anekdote, die sich vor Ort zum Besten geben lässt. Unterwegs kann man in einem schönen Restaurant einkehren oder die Feier dort ausklingen lassen. Im Sommer kommt auch ein Picknick im Freien in Frage. Alternativ kann man die zentralen Lebensstationen auch in einem Videofilm oder in einer Foto-Diashow Revue passieren lassen. Selbst gemachte „Jubiläumszeitungen“ kommen ebenfalls gut an. Idealerweise kommen in diesen Lebenserinnerungen Wegbegleiter zu Wort, die etwas Nettes über das Geburtstagskind zu sagen haben. Findet sich im Verwandtenkreis ein wenig schauspielerisches Talent, kann auch ein kleines Theaterstück mit nachgespielten Szenen aus dem Leben aufgeführt werden.

Geschenke personalisieren

Übliche Geschenke wie Spirituosen, Süßigkeiten oder Gutscheine lassen sich mit wenig Aufwand persönlicher gestalten, indem Fotos aufgedruckt werden. Ein schönes Glas mit Gravur, das Geschirrservice mit persönlichem Aufdruck oder ein individueller Fotokalender machen ebenfalls gleich mehr her. Beliebt sind auch Erlebnisgeschenke. Dabei muss sich niemand in Unkosten stürzen, oft genügt es, Zeit mit dem geliebten Menschen zu verbringen. Ein gemeinsamer Opernbesuch, ein Wanderwochende oder ein Ausflug zum Lieblingsort sorgen oft schon für große Freude. Ist der Jubilar ein leidenschaftlicher Sammler, ist auch das Schenken des lange gesuchten fehlenden Stückes eine Überlegung wert. Bei teuren Gegenständen lassen sich die Kosten eventuell unter mehreren Personen aufteilen.

Tags: , ,

3 Reaktionen zu “Geschenkideen für den runden Geburtstag”

  1. Frauke

    Sehr schöner Beitrag aus dem sich so einige Ideen ergeben und die man auch mit kleinem Geld in die Tat umsetzen kann.
    Vielen Dank dafür!

  2. Wünsche

    Geschenke personalisieren finde ich gut.
    Ich habe meiner Oma eine gravierte Tasse zu ihrem Geburtstag geschenkt.
    Das kam super an, sie hat sich echt gefreut!

    Viele Grüße

    Mark Wünsche

  3. Petra

    Oh ja das stimmt, Geschenke die eine persönliche Note haben sind einfach die besten !! Ich habe angefangen, Fotobücher für meine lieben anzufertigen, manchmal lasse ich sie drucken und manchmal schnappe ich mir auch ein Fotoalbum und verschönere es mit Zitaten und eigenen Gedichten ! Sowas kommt immer super an !

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image