Spazierstock-Verteidigung

Teilen:   facebook   facebook

Foto: Spazierstock-Verteidigung

Mit Schirm, Charme und Selbstbewusstsein:
KungFu für Senioren
von Ruth Knittel – Herausgeberin des Magazin “älter werden

Foto: Ruth Knittel

Mit Schirm und Spazierstock gegen dreiste Rempler und Handtaschendiebe – ein richtig gesetzter Hieb kann helfen und das Gefühl, dass man es könnte, gibt Sicherheit. Wir haben so ein Seniorentraining besucht.

Vormittag, 8. Oktober in der Seniorenresidenz am Dom in Köln. In gespannter Erwartung sind ungefähr 20 Senioren aus Hennef eingetroffen die lernen möchten, wie man sich in Notwehrsituationen verhält. Eingeladen hat Seniorenland GmbH, ein Unternehmen, das sonst Seniorenprodukte verkauft. 29 Euro zahlen die Teilnehmer dafür und bekommen am Ende einen Sicherheitsratgeber, einen Taschenalarm und einen Spazierstock. Den Kurs hält KungFu-Trainer Dai-SIFU David Dautremay aus Erlangen, zusammen mit seinem Team. Das Programm wurde speziell für Senioren entwickelt.

Foto: Spazierstock-Verteidigung

Das Ziel ist eine Stärkung des Selbstbewusstseins und der körperlichen Möglichkeiten. Denn: Wer Selbstbewusstsein ausstrahlt wird seltener Opfer eines Angriffs! Und deswegen wird auch sicheres Auftreten geübt und Tipps gegeben zum richtigen Verhalten in brisanten Situationen. Spazierstock-Verteidigung verbessert die körperliche und geistige Fitness, die Koordination und nicht zuletzt die Selbstsicherheit.

Nach einer Aufwärmphase geht es dann auch richtig los. In Zweier Teams werden die Übungen zunächst etwas unsicher, aber dann schon mit einer Portion mehr Zutrauen eingeübt. Der Trainer greift gelegentlich korrigierend ein, bis die Haltung oder die Abwehrtechnik richtig sitzt. Und wer weder Schirm noch Spazierstock parat hat, lernt hier, dass auch Schlüssel, Kuli und Handy durchaus ersatzweise eingesetzt werden können. Man setzt dabei bewusst auf den Überraschungseffekt.

Foto: Spazierstock-Verteidigung

Fazit von Teilnehmerin Wilma B: „Ich habe gelernt wie ich mich selbst verteidigen kann. Ich werde nun ganz anders auf solche Leute zugehen. Auf diese Handgriffe wäre ich allein niemals gekommen.“

Na dann kann man ja nur sagen: „Aufgepasst Taschendiebe, die älteren Semester sind keine leichtere Beute.“ Es kommt nur darauf an, vorbereitet zu sein und richtig zu reagieren. WingZun ist für alle Menschen geeignet, ob Mann oder Frau, ob 8 oder 80 Jahre alt, ob gut trainiert oder sportlich unerfahren. Die Filmaufnahmen zu den Kursen sind auch auf der Website unter www.aelterwerden-online.de anzusehen.

Eingestellt von Detlef Klemme - BLiCKpunkt Redaktionsbüro

 
Das Magazin berichtet über interessante Unternehmen, Vereine und Einrichtungen. Die Leser erhalten Tipps und wichtige Informationen aus den Themenblöcken: Gesundheit, Fitness & Sport, Mobilität & Reisen, Wohnen, Essen & Trinken und Veranstaltungen. Zudem gehört ein Verzeichnis wichtiger Telefonnummern zum redaktionellen Teil.
Quelle: www.aelterwerden-online.de
 

Tags: , , , , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image