Steuerrückzahlungen für Rentner

Teilen:   facebook   facebook

Gemischte Gefühle haben Rentner häufig immer dann, wenn sich das Finanzamt bei Ihnen meldet. Das dürfte sich im kommenden Jahr allerdings ändern. Denn: Zeitschriften und Zeitungen berichten übereinstimmend, dass sich viele Rentner auf zum Teil hohe Rückzahlungen vom Finanzamt freuen. Doch das ist nur die eine Seite der Medaille. Im Gegenzug müssen viele Rentner genau mit dem Gegenteil rechnen. Ihnen drohen im kommenden Jahr satte steuerliche Nachbelastungen.

Experten beziffern die Zahl derjenigen Rentner, die im kommenden Jahr mit einer Rückzahlung vom Finanzamt rechnen dürfen auf etwa 970.000. Das berichtet neben anderen Zeitungen auch die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) unter Berufung auf nicht weiter genannte Quellen, die direkt aus den Finanzbehörden stammen sollen. Die Kehrseite der positiven Nachricht: Knapp eine Millionen Bezieher von Altersrenten dürfen sich schon jetzt darauf einstellen, dass sie Steuern nachzahlen müssen.

Diejenigen, die zuviel gezahlte Beträge erstattet bekommen, erhalten vorläufigen Berechnungen zufolge im Durchschnitt 250 Euro – meist, weil Kranken- oder Pflegekassenbeiträge nicht geltend gemacht worden waren. Nachzahler werden durchschnittlich mit 150 Euro pro Jahr zur Kasse gebeten. Der Grund für die Nachbelastung könnte zum Beispiel darin liegen, dass Betriebsrenten oder andere Einkünfte bei der Steuererklärung verschwiegen worden waren.

Jürgen Ponath

Jürgen Ponath | textpoint Redaktionsbüro

Tags: , , , ,

3 Reaktionen zu “Steuerrückzahlungen für Rentner”

  1. Heider Heydrich

    Mit der Behauptung, dass es für Rentner Rückzahlungen geben wird, sollte man sehr vorsichtig umgehen. Nach geltendem Recht ist daran mehr als zu zweifeln, ehr wohl als unreal einzuschätzen.
    MFGH
    Heydrich

  2. Jürgen Ponath

    Sehr geehrter Herr Heydrich,
    Sie haben vollkommen recht. Allerdings stammen die Informationen direkt von den zuständigen Finanzbehörden und sollten somit als seriös gelten. Grundsätzlich teile ich Ihre Skepsis aber. Allen Rentnern sei deswegen an Herz gelegt, mögliche Rückzahlungen erst dann einzuplanen, wenn wirklich feststeht, ob und wann Geld zu erwarten ist. Und nicht zu vergessen: Viele Rentner Nachzahlungen leisten müssen. Das sind keine schönen Nachrichten so kurz vor Weihnachten.

    Beste Grüße
    Jürgen Ponath

  3. Redaktion

    Abendzeitung

    Die Münchner ”Abendzeitung schrieb
    zu diesem Thema:
    Zu viel Steuern bezahlt: Geld zurück für Senioren
    Der Datenabgleich bringt’s zu Tage: Viele Rentner haben zu viel Steuern bezahlt. Allerdings müssen Schummler Nachforderungen des Finanzamtes befürchten, und es gibt unklare Grenzfälle… mehr

    Detlef Klemme - Chefredakteur Responsum Medien GmbH Detlef Klemme
     Chefredaktion
     Responsum Medien GmbH

     

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image