Senioren-Wegweiser im Stromtarif-Dschungel

Teilen:   facebook   facebook

beim Stromtarif sparen! | Foto: Srdjan Srdjanov/istockphoto.com

Viele ältere Menschen bezahlen immer noch zu viel Geld für Strom. Der Grund hierfür ist, dass es seit der Liberalisierung des Strommarktes in den 1990er Jahren zwar viele neue preisgünstige Angebote gibt – die Wechselbereitschaft gerade unter Senioren ist aber sehr gering. Deshalb ist besonders in der Gruppe der älteren Mitbürger der Anteil derjenigen, die einen meist teuren Grundtarif bezahlen (weil sie – teils aus reiner Bequemlichkeit – vor einem Wechsel zurückschrecken) außerordentlich hoch.

Dabei ist der Wechsel zu einem neuen Stromtarif sehr einfach. Um die meisten Formalitäten kümmert sich der neue Stromversorger – sogar die Kündigung des alten Vertrags wird von diesem übernommen. Besonders hilfreich bei der Auswahl eines neuen Stromtarifs und dem Vergleich der Angebote ist das Internet. Es bietet viele Vergleichs-Portale, die eine schnelle Gegenüberstellung der regional verfügbaren Stromtarif-Angebote ermöglichen – hilfreiche Wegweiser für einen Wechsel, bei dem man viel Geld sparen kann.

Zwei von diesen Wegweisern sind zum Beispiel enerdream.de oder verivox.de. Hier muss man lediglich die Postleitzahl und den ungefähren Jahres-Stromverbrauch eingeben – und sofort findet man eine übersichtliche Darstellung der passenden Tarife. Der besondere Clou: Was man gegenüber dem Grundversorgungstarif an Geld sparen kann, muss nicht mühsam selbst ausgerechnet werden, denn die Internetseiten übernehmen auch diese Arbeit.

Wenn zusätzliche Anforderungen an einen neuen Vertrag über Stromlieferung gestellt werden, ist auch dies ohne Umstände möglich. Ein paar Klicks, und die Ergebnisliste kann eingegrenzt werden: nur Ökostrom, keine Tarife mit Vorauskasse, nur Tarife mit Preisgarantie – das alles ist kein Problem. Eine einfache, entspannte und vor allem auch interessante Möglichkeit zum Vergleichen, bei der man sich ruhig Zeit lassen sollte – denn schließlich geht es hier um Geld.

Tags: ,

Eine Reaktion zu “Senioren-Wegweiser im Stromtarif-Dschungel”

  1. ellen

    Ich glaube, nicht nur unter den Senioren mangelt es an Bereitschaft, den Stromanbieter zu wechseln. Die großen, teueren Anbieter verlassen sich meiner Meinung nach einfach auf die Trägheit ihrer Kunden.
    Sonst wären sie längst weg vom Fenster.

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image