Die richtige Ernährung bei Arthrose

Teilen:   facebook   facebook

Gelenke | Foto: http://www.flickr.com/photos/ellala/

Arthrose ist eine Erkrankung der Gelenke, unter welcher allein in Deutschland ungefähr acht Millionen Menschen leiden. Bis zum heutigen Tag kennt die Schulmedizin nicht die wirklichen Ursachen für die Entstehung dieser Gelenkkrankheit. Die Ärzte sind bisher auch nicht in der Lage, Arthrose zu heilen. Bei immer mehr Patienten in Deutschland, die unter dieser Erkrankung leiden, ist nicht nur ein sondern es sind alle Gelenke betroffen. So wurden beispielsweise im Jahr 2004 mehr als vier Millionen Euro allein in Deutschland für die Behandlung dieser Gelenkerkrankung ausgegeben.


Für Menschen, die unter Arthrose leiden, ist die Schulmedizin leider keine große Stütze. Starke Schmerzen, die ständige Einnahme von Medikamenten mit zum Teil erheblichen Nebenwirkungen sowie eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit mindern die Lebensqualität der betroffenen Patienten ganz erheblich. Denn die Schulmediziner konzentrieren sich auf die Behandlung des Schmerzes und nicht auf die Erforschung der Ursachen, die für die Entstehung dieser Gelenkerkrankung verantwortlich sind. Die Folge der ständigen Einnahme von Medikamenten ist, dass die Entzündung in den Gelenken zuerst abklingt, die eigenen Abwehrkräfte im Körper allerdings geschwächt werden. Dadurch wird der Körper immer anfälliger für Infektionen aller Art.


Leider werden Arthrose-Patienten von den Ärzten oft in dem Glauben gelassen, dass sie selbst nichts tun können, um den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen. In den letzten Jahren gibt es jedoch Hinweise darauf, dass die Gelenkerkrankung die Folge einer falschen Ernährung sein kann. Durch eine rigorose Umstellung der Ernährung sowie eine insgesamt gesündere Lebensweise lassen sich die Symptome gegebenenfalls deutlich mildern und können sogar ganz verschwinden. Betroffene, die ihre Ernährung umgestellt haben, bemerkten bereits nach einer Woche ein spürbares Nachlassen der Schmerzen. Entsprechende Ernährungspläne findet man im Internet.

Tags: , , ,

Eine Reaktion zu “Die richtige Ernährung bei Arthrose”

  1. Pauline

    Meine Mutter leidet an Arthrose, ich habe ihr geraten sich besser zu Ernähren, das war bisher immer problematisch…

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image