Führen Kohlenhydrate zu krankhaftem Übergewicht?

Teilen:   facebook   facebook

Kohlenhydrate | Foto: http://www.flickr.com/photos/hempelzoom/

Kohlenhydrate gehören ebenso wie Eiweiße und Fette zu den Makronährstoffen, aus denen sich unsere Ernährung hauptsächlich zusammensetzt und sind zumindest in geringen Mengen in den meisten Lebensmitteln enthalten.

Vor wenigen Jahrzehnten machten stark kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel den größten Teil unserer Ernährung aus. Heute werden sie als Dickmacher verdammt. Stattdessen gewinnt der Glykämische Index, kurz Glyx oder GI, zunehmend an Bedeutung. Der GI gibt an, wie sich kohlenhydrathaltige Lebensmittel auf den Blutzuckerspiegel auswirken. Je höher sie den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen, desto schneller stellt sich nach dem Essen erneut ein Hungergefühl ein. Daher ist es wichtig, schon beim Einkaufen auf Nahrungsmittel zurückzugreifen, die einen möglichst geringen Anteil an Kohlenhydraten haben.

Besonders stark kohlenhydrathaltige Lebensmittel sind Getreideprodukte wie Weißbrot, Nudeln und Bier, aber auch Kartoffeln, Reis und zuckerhaltige Nahrungsmittel wie Süßigkeiten, Marmeladen, Honig und Traubenzucker. Fleisch, Fisch, Geflügel und die meisten Gemüsesorten haben dagegen einen niedrigen GI-Wert, während Obst – je nach Sorte – oft einen mittelhohen GI-Wert aufweist.

Die großangelegte Diogenes-Ernährungsstudie mit 772 teilnehmenden Familien erbrachte nun den Beweis, dass jene Teilnehmer, die eine Diät mit einem hohen Eiweiß- und niedrigen Kohlenhydratanteil einhielten, deutlich mehr an Gewicht verloren und die Diät bei weitem nicht so häufig abbrachen wie die Menschen in den Vergleichsgruppen mit kohlenhydratreicher Ernährung. Allerdings ist eine stark proteinhaltige Ernährung nicht für jeden geeignet, daher sollte man vor einer Ernährungsumstellung seinem Arzt Fragen zu Krankheiten wie Diabetes oder Gicht stellen.

Fazit: Wer tagtäglich große Mengen an Lebensmitteln mit leeren Kohlenhydraten zu sich nimmt, wird mit der Zeit übergewichtig. Eine ausgeglichene Ernährung, die aus viel frischem Gemüse und Obst, magerem Fleisch, Geflügel und Fisch sowie geringeren Mengen an Milch- und Vollkornprodukten besteht, ermöglicht dagegen eine dauerhafte Gewichtsreduktion. Solange man sich die meiste Zeit daran hält, ist nichts gegen ein gelegentliches Stück Kuchen einzuwenden, das im besten Fall im Anschluss an die Hauptmahlzeit genossen wird.

Tags: , , ,

Eine Reaktion zu “Führen Kohlenhydrate zu krankhaftem Ãœbergewicht?”

  1. Andreas Wolf

    Hallo,

    super Artikel. Ich weiß zwar nicht, warum ich bei der Suche nach mrbigger.de auf Deinen Blog gekommen bin, aber nennen wir es mal Schicksal.

    Ich bin noch auf dem Stand, dass Kohlehydrate Energie liefern, die ich als Sportler ja brauche. Stimmt das so nicht mehr?

    Lieben Gruß aus München,

    Andi

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image