Gelebte Selbstverantwortung

Teilen:   facebook   facebook

Senioren setzen auf aktive Vorsorge
zum Erhalt der Lebensqualität

Foto: openPR/Netzwerk-Osteoporose e.V.
Expertengespräch Vibrationstraining
Foto: Netzwerk-Osteoporose e.V.

Paderborn (openPR) – Eindrücke des 9. Deutschen Seniorentag vom 8. bis 10. Juni in Leipzig, am Stand des Netzwerke-Osteoporose e.V., Paderborn (NWO) veranschaulichten ein tiefes Interesse und aktives Herangehen an die selbstbestimmte Vorsorge älterer Menschen. Das zeigte der großartige Zuspruch den die Besucher dem Osteoporoseparcours zur Sturzvorsorge entgegenbrachten. Die Absicht des NWO war es, die Teilnehmer für Thema der Verhinderung von Stürzen und Vermeidung von Knochenbrüchen zu nachhaltig zu sensibilisieren. Der durchdachte und auf Vielfalt angelegte einstündige Pracoursablauf war eine Herausforderung, welchem sich im Verlauf der Messetage mehr als 280 Teilnehmer gerne unterzogen.

Für jeden wurde ein umfassender persönlicher Sturzrisikocheck durchgeführt. Mit Unterstützung der NWO Kooperationspartner konnte das vielfältige Beratungsangebot wie z.B. knochengerechte Ernährung, gesundes Trinkverhalten im Alter sowie Messungen der Muskelleistung, Muskelkraft und Risikomessung der Knochendichte per Ultraschall fundiert bewerkstelligt werden.Die Prüfung der Balancesicherheit, Reaktionsfähigkeit zusammen mit dem Muskeltraining per Vibrationstechnik rundeten das Angebot ab. Eine Teilnehmerin bringt es auf den Punkt: „ Dieses umfassende Angebot darf man sich einfach nicht entgehen lassen! So kompetent, vielfältig und einfallsreich ist das Thema Osteoporose und Sturzvorsorge noch selten von einer Patientenorganisation präsentiert und praktisch erlebbar, dargestellt worden!“ Die Netzwerker aus Paderborn durften feststellen, dass ihr Wissen und ihre Erfahrung, so breit gefächert dargeboten, ein Gewinn für alle Teilnehmer war. Das NWO konnte in den drei Tagen den Teilnehmern eine gute persönlich abgestimmte Verhaltensstrategie und viel Motivation für mehr Lebensqualität mit nach Haus geben.
Besonderen Wert legte das NWO mit seinen Kooperationspartnern auf die Nachhaltigkeit ihrer Arbeit. Deshalb war auch der Osteoporose Selbsthilfegruppen Dachverband e.V. (OSD ) aus Gotha , eingeladen interessierten Teilnehmern die Selbsthilfe in der Gruppe nahe zu bringen. Mit seiner Kompetenz hat sich der OSD, mit seinen bundesweit aktiven Selbsthilfegruppen inzwischen einen festen Platz und Akzeptanz bei Osteoporose Patienten und Krankenkassen erworben.

Neben der fachlichen Professionalität der Patientenverbände ist auch die Akzeptanz von Seiten der Wissenschaft und der Ärzte zu erkennen. Für die Politik sind die Patientenverbände zu ernst genommenen Gesprächspartner geworden. Die gelungene gemeinsame Darstellung in Leipzig , rund um das Thema Osteoporose und Parcours zur Sturzvorsorge, fasste eine Besucherin des NWO-Standes so zusammen: „Dieses ehrenamtliche Engagement ist zur Nachahmung wärmstens zu empfehlen!“.

Eingestellt von Detlef Klemme - Chefredakteur im BLiCKpunkt-Medienverbund

Das Netzwerk-Osteoporose e.V. versteht sich als Drehscheibe und Vermittler von seriösen, fundierten und wissenschaftlich gesicherten Informationen.
Quelle: openPR / , , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image