Technik und Innovationen im Alter?

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Internetnutzung in jedem Alter | (c) BMWi, Wege ins Netz 2011Denkt man an technische Innovationen, hat man meistens junge und hippe Leute vor Augen, echte Trendsetter mit Gespür für Design und Labels. Junge erfolgreiche Menschen wollen und müssen immer flexibel, erreichbar und „up to date“ sein. Aber wollen das wirklich nur die jungen Menschen?

Dieser Irrglaube ist weit verbreitet  – denn auch die Generation Fünfzig plus hat ein sehr großes Interesse an Technik. So sind Laptops, Smartphones und Tablets lange keine Fremdwörter mehr für diese Generation. Sowohl beruflich, als auch privat werden oft und gerne neue technische Geräte verwendet. Das fängt schon beim Fernsehgerät an. Und genau wie die jungen Menschen wollen Ältere und Senioren mobil und erreichbar bleiben.

Schließlich dient die mobile Erreichbarkeit nicht nur dem modernen Lifestyle, vielmehr ist sie Ausdruck von einem hohen Sicherheitsverständnis. Mit einem Handy kann man natürlich in erster Linie von unterwegs aus telefonieren oder angerufen werden. Fragt man allerdings nach Beweggründen älterer Menschen, die sich für diesen Vorteil entschieden haben, hört man fast nur Gründe wie Sicherheit und Erreichbarkeit im Notfall oder bei einem Unfall. Hinter der Begeisterung für Technik bei Senioren stehen also ganz essentielle Dinge.

Andererseits kann es sein, dass viele ältere Menschen mit den neuen hochmodernen Smartphones schlicht und einfach überfordert sind. So können sie vielleicht die Touchscreens nicht bedienen oder die kleinen Zahlen nicht erkennen. Dafür haben viele Hersteller von mobilen Telekommunikationsgeräten sogenannte Seniorenhandys eingeführt.

Was ist das Besondere an Seniorenhandys? Zum einen sind diese Handys nicht zu klein, liegen gut in der Hand und haben vor allem ein großes Display sowie große Tasten. Es kann hier weniger zu Problemen bei der Bedienung kommen, wenn Bewegung, Hör- und Sehvermögen bereits eingeschränkt sind. Ein weiterer Vorteil von Seniorenhandys ist ihre Kompatibilität mit Hörgeräten aller Art. Kein Fiepen, kein Rauschen – hier kann man problemlos telefonieren und wird nicht gestört. Auch das Design spricht vermehrt ein älteres Publikum an: Auf überflüssige Details und Designelemente wird bewusst verzichtet, um das Gerät übersichtlich und klar strukturiert zu halten.

Dass die Generation Fünfzig plus mehr ist als bloß „die Alten“ und im Marketing eine eigene Zielgruppe darstellt, beweisen die verschiedenen Seniorenmessen. So beispielsweise die Messe “Die 66″, welche jedes Jahr einmal in München und seit neuestem auch in Leipzig stattfindet. Jedes Jahr zieht die Messe mehr Besucher an. Ursprünglich auf eine Halle begrenzt, findet die Messe nun in allen vier Hallen des Münchner Kongresszentrums statt.

Was erwartet die Besucher dieser Messe? Über 450 Aussteller präsentieren Produkte für den Lifestyle Fünfzig plus. Dazu kann man an über 300 Seminaren oder Workshops teilnehmen und kostenlose Gesundheitschecks wahrnehmen. Innovative Produkte, auch aus dem Bereich Technik, warten auf wissbegierige Besucher. Hin und wieder sind Gäste aus Medien und Politik anwesend, um zum Beispiel bei spannenden Podiumsdiskussionen die Interessen älterer Menschen zu erörtern.

Doch auch das Internet und Onlineshops werden zunehmend von älteren Menschen erobert. Gerade die Männer können sich schnell für Technik begeistern und sich meist ebenso gut in Onlineshops zurechtfinden wie ihre Kinder oder Enkel. Da sind ein neuer Laptop oder ein Handy einfach bestellt. Und da diese Generation zudem noch einen Hang zum Geldsparen hat, werden häufig auch Gutscheine und Rabattcoupons verwendet. Portale wie zum Beispiel Gutscheingott oder Coupons4u helfen beim Sparen: Hier gibt es Gutscheincodes, Rabatte und viele Infos zu Onlineshops aus fast jeder Kategorie. Ob nun Mode für die Gattin, Spielzeug für die Enkel, innovative Technik für sich selbst und andere gekauft werden – Rabatte helfen auch Senioren dabei, bares Geld zu sparen.

Technik und Innovationen lassen sich mit Menschen in einem h̦heren Alter gut vereinbaren. Das Klischee, nur junge Leute befassen sich mit Handy, Computer und Co., trifft nicht auf die Wirklichkeit zu Рund bleibt eben nur ein Klischee.

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