Beiträge mit dem Tag ‘Puhlmann’

Domus Mea für eine alternsgerechte Arbeitswelt

Perspektive 50plus ehrt zum 5. Mal „Unternehmen mit Weitblick“

50plus - Foto: Domus Mea
Größer - auf das Bild klicken
(v.l.n.r.:) Ilona Kämmerer, DOMUS MEA Geschäfts-führer Peter Puhlmann, Angelika Remsperger

Bad Reichenhall / Traunstein - Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) zeichnete jetzt im Rahmen seines Bundesprogramms Perspektive 50plus in Bremen 62 „Unternehmen mit Weitblick“ aus. Bereits zum fünften Mal in Folge wurden hiermit Firmen prämiert, die in ihrer Personalpolitik über einschlägige Erfahrungen mit alternden Belegschaften oder mit der Einstellung älterer Arbeitnehmer/-innen verfügen. Den ausgezeichneten Arbeitgebern gelingt es, durch ein Miteinander von Alt und Jung einen beidseitigen Wissenstransfer sowie den innerbetrieblichen Kompetenzaustausch in der Belegschaft zu fördern.

Die Wahl des Unternehmens mit Weitblick der Region Berchtesgadener Land & Traunstein fiel in diesem Jahr auf die Domus Mea Management GmbH. Die Unternehmensgruppe unterstützt den Beschäftigungspakt Unternehmenspatenschaften 50plus in den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH in Bad Reichenhall sehr vertrauensvoll und erfolgreich bei der Integration älterer Arbeitsuchender in neue Berufsfelder.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 9. Dezember 2010
  • Teilen:   facebook   facebook

10 Jahre Domus Mea Seniorenzentrum

Ein offenes Haus mit vielen Gesichtern

Domus Mea Seniorenzentrum in Bayerisch Gmain
Größer - auf das Bild klicken Domus Mea Senioren- zentrum in Bayerisch Gmain

Bad Reichenhall, 23. September 2010 – Ortsverbunden zeigt sich das Domus-Mea Seniorenzentrum in Bayerisch Gmain zum 10-Jährigen Jubiläum. Mit bayerischer Musik, Trachtlern und bayerischer Brotzeit wurde bei bestem Wetter gefeiert. Unternehmensgründer Joachim und Martina Merkel freuen sich natürlich über den großen Erfolg der Einrichtung und konnten gleich zehn Mitarbeiter und sechs Bewohner des Seniorenzentrums ehren, die seit Eröffnung der Einrichtung dem Haus die Treue halten. „Eigentlich wären es mehr“, weiß Joachim Merkel, „doch wir wollen heute wirklich nur jene ehren, die seit dem ersten Tag dabei sind.“
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 23. September 2010
  • Teilen:   facebook   facebook

Bestnoten für Pflege- und Therapiezentren von Domus Mea

Bestens betreut in Erharting und Hallthurm
Medizinischer Dienst bewertet mit 1,2

Foto: Domus Mea
Über die hervorragenden Noten seiner beiden Häuser in Bischofswiesen und Erharting freut sich Peter Puhlmann (Geschäftsführer der Domus Mea Management GmbH). Foto: Domus Mea

Bad Reichenhall, 05. Juli 2010 – Pflege braucht Kontrolle, auch in den tausenden von Pflegeeinrichtungen in Deutschland. Der MDK führt die Prüfungen – auch bekannt als Pflege-TÃœV – direkt in den Häusern durch und seit Ende 2009 hat der Gesetzgeber veranlasst, dass die Prüfungsnote im sogenannten Transparenzbericht im Internet veröffentlicht wird. Die Einrichtungen der Domus Mea-Gruppe in Erharting und Hallthurm (Bischofswiesen) wurden dabei nach dem Schulnotensystem mit der Bestnote 1,2 bewertet.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 6. Juli 2010
  • Teilen:   facebook   facebook

Mit Arbeit zurück ins Leben finden

Die Therapiegruppen lassen sich vom Charme des alten Grenzhauses inspirieren

Blaues Haus - Foto: Domus Mea
Die Renovierungsarbeiten am Blauen Haus sind abgeschlossen. Im historischen Grenzhaus wird das kreative Arbeiten leicht gemacht.
Foto: Domus Mea

(gsp). Direkt am alten Grenzübergang Tittmoning steht das alte „Kurfürstliches Grenzhaus zu Bayern“. Das im markanten bayerischen Altblau gehaltene Anwesen ist heute komplett renoviert und wird von dem Tittmoninger Pflege- und Therapiezentrum GmbH zur Arbeitstherapie genutzt. In sieben kleinen Werkstätten finden rund 40 Menschen Arbeit und Beschäftigung, die wegen körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen in Betreuung und Therapie sind.
Den ganzen Beitrag lesen »

  • 21. Mai 2010
  • Teilen:   facebook   facebook