Beiträge mit dem Tag ‘Sturz’

Fußball schützt vor den Folgen von Stürzen

Fußball spielen ist gesund – gerade für Menschen im fortgeschrittenem Alter. Das ist das Ergebnis mehrerer voneinander unabhängiger Studien. Demnach ist die Jagd nach dem Ball und dem Bestreben das Runde in das Eckige zu platzieren überaus gut für die Knochen, die Gelenke und stärkt obendrein den Gleichgewichtssinn. Um Missverständnisse zu vermeiden: Damit sind nicht etwa blaue Flecken gemeint, die beim Kampf auf dem grünen Rasen immer wieder entstehen. Im Gegenteil: Die Bewegungsmuster beim Fußball senken das Risiko für Stürze sowie die damit verbundenen Folgen erheblich.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 17. März 2010
  • Teilen:   facebook   facebook

Training stärkt Knochen und senkt Sturzrisiko

Frauen über 65 Jahren können das Risiko von Knochenbrüchen durch regelmäßiges Körpertraining deutlich senken. Das berichtet die Online-Ausgabe der Ärzte Zeitung unter Berufung auf eine aktuelle Studie der Universität Erlangen-Nürnberg. Im Rahmen der Untersuchung hatten insgesamt 151 Frauen im Alter von durchschnittlich 68 Jahren zwei Mal wöchentlich ein jeweils einstündiges Multifunktionstraining durchgeführt.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 17. September 2009
  • Teilen:   facebook   facebook

Schlafmittel erhöhen das Sturzrisiko

Besonders ältere Menschen leiden oft an Schlafstörungen. Da fällt der Griff zu Medikamenten leicht. Doch hier ist Vorsicht geboten, denn: Mittel, die einen besseren Schlaf versprechen, haben meist viele weitere Auswirkungen. Sie beeinträchtigen zum Beispiel die Reaktionsfähigkeit und die Kontrolle über den eigenen Körper. In der Folge kann es zu schweren Stürzen kommen. Knochenbrüche und schwere Komplikationen sind dann vorprogrammiert. Zu weiteren und noch schwerer wiegenden Komplikationen kann es außerdem kommen, wenn mehrere Medikamente gleichzeitig eingenommen werden.

Den ganzen Beitrag lesen »

  • 22. April 2009
  • Teilen:   facebook   facebook