10 Jahre Perthes-Haus

Teilen:   facebook   facebook

Fotoausstellung „Glücksmomente im Alter“

FOTOAUSSTELLUNG Glücksmomente im Alter - Foto: Perthes-Werk
Das Siegerfoto stolz präsen- tiert von dem dort abgebildeten Friedrich Selle, der in Beglei- tung seiner Schwiegertochter gekommen war, rechts Perthes-Haus-Leiterin Heidemarie Hellwig, links Kuratoriums- vorsitzender Detlev Schuchardt.
Foto: Perthes-Werk

Kreis Paderborn, 08. Oktober 2010 . Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Perthes-Altenheims und der angeschlossenen Tagespflege an der Neuhäuser Straße in Paderborn wurde jetzt die Fotoausstellung „Glücksmomente im Alter“ eröffnet. Aus 50 eingereichten Fotos wählte die Jury 12 Bilder aus. Drei wurden prämiert. Über den ersten Platz freut sich Diedlinde Wieneke: eine Heißluftballonfahrt gespendet von Signal-Iduna Versicherungen. Ihr Bild zeigt zwei Bewohner des St. Nikolaus Hospitals Nieheim, die gemeinsam Äpfel und Kartoffeln schälen für das traditionelle Essen „Himmel und Erde“. Die Ausstellung im Eingangsbereich des Perthes-Haus Paderborn läuft noch bis zum 15. November. Im Januar werden die Bilder in der Hauptverwaltung des Perthes-Werkes in Münster gezeigt.

Die Jubiläumsfeier begann mit einem Gottesdienst mit Pfarrer i. R. Jürgen Pensky, der als Seelsorger im Haus tätig ist. Unter den Gästen, die Leiterin Heidemarie Hellwig anschließend begrüßte, waren Dr. Werner Ruschke, Vorstandsvorsitzender des Perthes-Werkes, und der stellvertretende Bürgermeister Dietrich Honervogt.

Bis 1997 stand auf dem Grundstück an der Neuhäuserstrasse das Bodelschwingh-Haus, eine Einrichtung für Nichtsesshafte und stationäre Altenhilfe. 1997 wurde das Gebäude abgerissen und beide Hilfsangebote voneinander getrennt. Im Oktober 2000 konnte nach dreijähriger Bauzeit der Neubau als Altenhilfeeinrichtung mit Tagespflege bezogen werden.
Heute versorgen 80 Mitarbeiter die 60 Bewohner und 12 Tagespflegegäste. Kuratoriumsvorsitzender ist Pfarrer Detlev Schuchardt.

Das Evangelische Perthes-Werk e.V. ist ein überörtlicher Träger diakonischer Einrichtungen für alte Menschen, Menschen mit Behinderungen, Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten und Suchtkranke. Täglich werden über 6.000 Menschen an 31 Standorten in Nordrhein-Westfalen begleitet.

Quelle: Ev. Kirchenkreis Paderborn

Tags: , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image