Pflegeheim Untersberg wurde von Frau Merkel eingeweiht

Teilen:   facebook   facebook

Einweihung des Pflegeheim Untersberg in Bischofswiesen

Foto: Domus Mea - Pflegeheim Untersberg
(v.l.n.r.) Frau Merkel im Gespräch mit dem Apotheker Herrn Bruhn aus Bayerisch Gmain und dem Kreisrat Herrn Feiler. Viele Möbel sind bereits einige Jahrzehnte alt und sind somit ein Stück gelebte Vergangenheit der zukünftigen Bewohner.

Nach einer Bauzeit von etwa 12 Monaten, wurde am 26. November 2008 das neue Pflegeheim Untersberg in Hallthurm feierlich vorgestellt. Bei der Einweihung konnte Herr Peter Puhlmann, Geschäftsführer der Domus Mea-Gruppe, zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesetzeswesen begrüßen. In Vertretung des Bad Reichenhaller Bürgermeisters wurde Vize-Oberbürgermeister Manfred Adldinger begrüßt. Der Bischofswiesener Bürgermeister Herrn Altkofer und Herr Feilner, Kreisrat in Vertretung von Herrn Dr. Grabner, sprachen Grußworte. Unter dem Segen von Herrn Pfarrer Fischer wurde von Familie Merkel das Pflegeheim zur Besichtigung freigegeben.

Im Rahmen einer Hausbegehung führte der Geschäftsführer (Domus Mea Management GmbH) die Bedeutung und Notwendigkeit von Einrichtungen an, die sich auf die Bedürfnisse von gerontopsychiatrisch erkrankter Personen (z. B. Demenz und Alzheimer) eingestellt haben. Die Gerontopsychiatrie ist eine spezielle Fachrichtung innerhalb der Psychiatrie, die sich mit der Diagnostik und Therapie von psychischen Störungen im höheren Lebensalter beschäftigt. Die Pflege und Betreuung der zukünftigen Bewohner stellt eine besondere Anforderung dar. Das Ziel vom Pflegeheim Untersberg ist es, unsere Mitmenschen würdevoll zu begleiten, ihnen in ihrer individuellen Erlebniswelt zu begegnen, sie gezielt zu fördern, ihre Selbstständigkeit und Lebensqualität zu erhalten oder zu steigern, auch wenn sie momentan ihren Alltag nicht allein bewältigen können.

Der Neubau ist in zwei Stationen mit je zwei Wohngruppen zu 10 Plätzen untergliedert. Bewohner können zwischen den Etagen frei wechseln, wobei jeder Wohngruppe ein eigener Wohn- und Aufenthaltsraum für gemeinsame Aktivitäten zur Verfügung steht. Dabei richtet sich der Schwerpunkt auf eine erlebnisorientierte und nicht aufgabenkonzentrierte Pflegebetreuung. Durch unsere aufmerksame Betreuung wird der Bewohner in seiner Individualität wahr genommen. Wir ermöglichen ihm ein zufriedenes und erfülltes Leben.

Eingestellt von Detlef Klemme - BLiCKpunkt Redaktionsbüro

 
Quelle: www.domus-mea.de
 
 
Die Domus Mea Unternehmensgruppe bietet für Menschen, die aufgrund von Pflegebedürftigkeit, psychischer Erkrankungen oder anderer Beeinträchtigungen zu einer eigenen Lebensführung nicht mehr oder noch nicht wieder in der Lage sind, Pflege und Betreuung, Versorgung sowie ein wohnliches und geborgenes Umfeld.
Aufbau, Organisation, Führung und fachliche Anleitung im Hause sind und einem fähigkeitsorientierten Menschenbild begründet. Wir achten die Würde und Einzigartigkeit jedes Menschen ohne Ansehen seiner Religion, Kulturzugehörigkeit und des sozialen Standes.

Tags: , , , , , , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image