Die Geschichte von Fleurop

Teilen:   facebook   facebook

Seit über 100 Jahren erfolgreich: das Fleurop-Prinzip

Historisches Bildmaterial - Lieferauto von Theodor Hübner von fleurop
Historisches Bildmaterial: Lieferauto von Theodor Hübner. Foto: Fleurop AG

Bei Fleurop gehen nicht Blumen, sondern Aufträge auf die Reise – Jeder Strauß wird von ausgebildeten Floristen gefertigt und persönlich an den Empfänger überreicht – Rund 50.000 Partnerfloristen in 150 Ländern der Erde bilden das globale Fleurop-Netz.

Im Jahr 1908 hatte der Berliner Florist Max Hübner eine geniale Idee: Nicht die Blumen selbst, sondern lediglich entsprechende Aufträge an zuverlässige Blumenfachgeschäfte vor Ort sollten auf die Reise gehen – die Fleurop-Idee war geboren. Von Berlin aus zog sie um die ganze Welt, heute bilden rund 50.000 Partnerfloristen in 150 Ländern der Erde das globale Fleurop-Netz. Deutschland hat mit über 8.000 Fleurop-Fachgeschäften das dichteste Floristennetz.

Historisches Bildmaterial - Blumengeschäft von Fleurop-Gründer Max Hübner
Historisches Bildmaterial: Blumengeschäft von Fleurop-Gründer Max Hübner (Prinzenstraße, Berlin).
Foto: Fleurop AG

 

Fleurop setzt dabei ausschließlich auf geprüfte Blumenfachgeschäfte. Alle Sträuße werden von ausgebildeten Floristen liebevoll von Hand gefertigt. Die dabei verwendeten Blumen und Pflanzen sind stets von hoher Qualität und Frische. Mit der Fleurop-Garantie werden die reibungslose Abwicklung des Auftrages sowie die einwandfreie Qualität gewährleistet. Jeder der jährlich über 25 Millionen Fleurop-Grüße wird zum vereinbarten Termin persönlich an den Empfänger überreicht und sorgt so für eine besonders emotionale Überraschung.

Die Entwicklung von Fleurop ist eng verbunden mit dem Fortschritt der Telekommunikation. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde die Vermittlung von Blumen mithilfe der Telegrafie erst möglich, in den vergangenen Jahrzehnten haben Innovationen wie Telefon, Fax und schließlich Computer die Entwicklung wesentlich beeinflusst und damit auch das Tempo des Service. Vom Klick auf www.fleurop.de bis zum Klingeln des Boten an der Haustür vergehen nur wenige Stunden. Ob ein Fleurop-Gruß ans andere Ende der Stadt geht, quer durch Deutschland oder einmal um den Globus, ist heute nicht mehr relevant. Für Fleurop sind alle Empfänger – von der internationalen Zeitverschiebung abgesehen – immer nur ein paar Stunden entfernt.

Die deutsche Fleurop ist ein Unternehmen des Berufsstands der Floristen in Deutschland und firmiert heute als Aktiengesellschaft. Aktionäre sind ausschließlich die Fleurop-Partnerfloristen, die ein Blumenfachgeschäft führen und den Fleurop-Service anbieten.
 

  Quelle: Fleurop AG
 

Artikel eingestellt von Detlef Klemme - BLiCKpunkt Redaktionsbüro  Detlef Klemme
  Chefredakteur
  im BLiCKpunkt Medienverbund

fleurop.de


 
 

Tags: , , , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image