Hans-Peter Hendriks im BLiCKpunkt

Teilen:   facebook   facebook
Hans-Peter Hendriks, Seniorenland-Schlagerstar
Größer - auf das Bild klicken Hans-Peter Hendriks,
Auftritt in der Pro Seniore Residenz Ellental

„Du und ich“ lautet der Erfolgstitel des 54jährigen Hans-Peter Hendriks, der 2008 den Senioren-Song-Contest in Berlin gewann und 2009 die gleichnamige CD auf den Markt brachte.

Das Redaktionsteam traf den Seniorenland-Botschafter, Hans-Peter Hendriks, nach einem Gastauftritt in der Pro Seniore Residenz Ellental in Bietigheim-Bissingen zu diesem Interview.

Seniorenland-Schlagerstar
Hans-Peter Hendriks im Interview

Impressionen und Neuigkeiten aus HaPe’s Leben

SeniorenBlogger: Berliner Insider munkeln von einer neuen Beziehung. Starten Sie privat noch einmal durch? Wie geht es Ihnen zur Zeit?

HaPe: Im Moment geht es mir körperlich und mental wunderbar. Seit Mitte Mai 2010
bin ich ein anderer Mensch geworden. Das liegt in erster Linie an meiner neuen Partnerin, die in unglaublicher Art und Weise einen sehr positiven Einfluss auf mich hat. Wissen Sie, wenn man in meinem Alter noch mal buchstäblich die Schmetterlinge im Bauch spürt, dann ist das einfach ein sehr schönes Gefühl. Ich habe in meinem Leben einige kurze aber auch längere Beziehungen zu Frauen gehabt, lebe ja auch noch in Trennung von meiner Ehefrau, aber was ich mit meiner Sigrid erlebe und gemeinsam lebe ist schon einzigartig.

SeniorenBlogger: Was ist denn so Besonderes an dieser Partnerin?

HaPe: Sie ist eine grundehrliche und gradlinige Frau die weiß was sie will, sehr aufgeschlossen, fröhlich, humorvoll und einfach ein sehr einfühlsamer Mensch ist.
Mit ihr kann ich über alles reden, wir haben sehr viele Gemeinsamkeiten und sie ist total unkompliziert. Ich habe bei ihr das Gefühl sie schon ewig zu kennen und die Zeit die wir miteinander verbringen ist geprägt von Lachen, Zärtlichkeit, unendlicher Nähe und absolutes Vertrauen.
Wenn man dann auch noch gemeinsam in der Küche steht und kocht, erzählt und philosophiert oder nach dem Essen einfach mal entspannt einen Film ansieht, was will man mehr.
Sie ist sehr vielseitig interessiert sowie ich auch, liebt den Museumsbesuch genauso wie einen gemeinsamen Spaziergang und kann unglaublich lustig und albern sein. Wir gehen zum Bowling, wir fahren Rad und ein Tanzkurs ist in der Planung.

Sigrid
Größer - auf das Bild klicken Sigrid
Sigrid und HaPe
Größer - auf das Bild klicken Sigrid und HaPe
Sigrid
Größer - auf das Bild klicken Sigrid
Sigrid und HaPe
Größer - auf das Bild klicken Sigrid und HaPe

SeniorenBlogger: Sie sehen seit unserem letzten Treffen wesentlich schlanker aus, kommt das etwa auch von ihrer neuen Beziehung?

HaPe: Natürlich, auch wenn sie es bestreitet, aber sie hat etwas an sich, dass mich dazu gebracht hat, festgefahrene Verhaltensmuster zu verändern. Sie hat nie gesagt, dass musst du jetzt so oder so machen, aber sie hat durch Ihr Verhalten dazu beigetragen, dass ich den Schalter in meinem Kopf umgelegt habe. Sie gibt mir dabei soviel Kraft und Halt.
Um es kurz zu machen, ich mache seit ein paar Monaten 3-4 mal die Woche Sport im Fitnessstudio. Ich ernähre mich bewusster und fühle ich mich wohl dabei. Dazu kommen dann noch Ihre Nähe und unsere gemeinsamen Unternehmungen. Kurz um: ich bin, wir sind beide sehr glücklich.

SeniorenBlogger: Wie bringen Sie denn alle Ihre Tätigkeiten unter einen Hut, Bezirksmanager bei der BVG, Sänger, Moderator, Reiseleiter, Seniorenland-Botschafter, Mitinitiator der Seniorenolympiade… Wird das auf die Dauer nicht zu stressig und leidet darunter nicht auch die neue Beziehung?

HaPe: Ich habe einen sehr verständnisvollen Arbeitgeber, wobei ich gleich dazu sagen muss, dass meine nebenberuflichen Aktivitäten meine hauptberufliche Tätigkeit in keinster Weise beeinträchtigen. Sigrid und ich sind sehr gerne unter Menschen. Beide sind wir sehr aufgeschlossen und kontaktfreudig. Sie toleriert meine Aktivitäten. Wenn möglich ist sie mit dabei, begleitet mich auf Reisen und zu Auftritten. Sie ist auch in der Lage, mal ihr eigenes Ding zu machen und mit Freundinnen aus zu gehen, wenn ich nicht kann. Sie berät mich, gibt mir Anregungen und sagt mir auch mal was ihr nicht so gefällt. Außerdem engagiert sie sich zusätzlich ehrenamtlich im Bereich der Seniorinnen und Senioren, was ich sehr bewundere und schätze. Somit haben wir beide, auch unterschiedlich im Umgang, dieselbe Zielgruppe und so auch unendlich viel Gesprächsstoff.

SeniorenBlogger: Wie muss ich mir die Tätigkeit eines Bezirks- und Zielgruppenmanagers der Berliner Verkehrsbetriebe vorstellen.

HaPe: Ganz einfach: Ich bin mit 3 weiteren Kolleginnen und Kollegen für 3 Bezirke in Berlin verantwortlich, was die Kommunikation unseres Unternehmens und die Umsetzung
im Bezirk betrifft. Berlin hat 12 Bezirke, jeder hat 3 Bezirke und wir sind das Sprachrohr nach Innen wie auch nach Außen. Wir bewegen uns auf dem bezirkspolitischen Parkett genauso, wie auch direkt vor Ort ganz nah am Bürger. Dementsprechend haben wir einen guten Draht zu unseren Fachabteilungen und können sehr effizient zur Beseitigung von Problemen beitragen. In diesem Zusammenhang macht mir die Arbeit und besonders der Umgang mit Menschen sehr viel Spaß.

Hans-Peter Hendriks am Stand der BVG
Größer - auf das Bild klicken HaPe am BVG-Stand
Hans-Peter Hendriks am BVG-ABO-Tag mit Kunden
Größer - auf das Bild klicken Am BVG-ABO-
Tag mit Kunden
HaPe - 50 PLUS Freude am Leben
Größer - auf das Bild klicken HaPe – 50 PLUS
Freude am Leben
Hans-Peter im Fitnessstudio
Größer - auf das Bild klicken Hans-Peter im
Fitnessstudio

SeniorenBlogger: Was machen Sie als Seniorenland-Botschafter?

HaPe: Seniorenland ist ein Sanitätshaus der neuen Generation. Als Seniorenland-Botschafter repräsentiere ich ein sehr erfolgreiches Unternehmen, dass sich intensiv mit der Thematik „Wohnen und Leben im Alter“ beschäftigt. Neben der großen Produktpalette die Seniorenland im Katalog und im Internet anbietet, gibt es ein sehr umfangreiches Netzwerk von kompetenten Experten der Unternehmensgruppe und Kooperationspartnern, die fallspezifische, personenbezogene Problemlösungen anbieten.
Mit meinem Manager, Detlef Klemme, dem Pressesprecher von Seniorenland, organisiere ich bundesweit Veranstaltungen und Events, u. a. in stationären Einrichtungen, Seniorenresidenzen, auf Messen und Ausstellungen.

Ende Oktober wird in unmittelbarer Nähe zum Schloss Charlottenburg in Berlin ein Kompetenzzentrum für Lebensqualität eröffnet, dass sich mit allen Fragen, Anregungen und Wünschen älterer Menschen und deren Angehörige auseinander setzt. Ferner sollen in dem Zentrum Veranstaltungen, Lesungen, Tanznachmittage, sportliche Aktivitäten, Produktmessen stattfinden. Zu bestimmten seniorenrelevanten Themen werden Experten einladen, die Vorträge zu Produkten und Dienstleistungen halten. Auch hier würde es mich sehr freuen, wenn ich bei diesem fantastischen Projekt mitwirken könnte. Denkbar wäre z.B. einmal pro Woche unter dem Slogan „Hape lädt ein“ ein buntes Programm bei Kaffee und Gebäck mit anschließendem Tanz zu bieten, dass auch insbesondere die Menschen erreicht, die schon lange allein und vereinsamt sind.

Hans-Peter Hendriks und sein Manager Detlef Klemme, Seniorenland GmbH
Größer - auf das Bild klicken HaPe mit
Detlef Klemme, Seniorenland
Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle und Hans-Peter Hendriks
Größer - auf das Bild klicken Minister Rainer Brüderle und Hans-Peter Hendriks
Franz Müntefering (SPD) und Hans-Peter Hendriks
Größer - auf das Bild klicken Franz Münte-fering und Hans-Peter Hendriks
Ireen Sheer und Hans-Peter Hendriks
Größer - auf das Bild klicken Ireen Sheer
und Hans-Peter Hendriks

SeniorenBlogger: Sie sind Sänger, Moderator und Entertainer, moderieren Veranstaltungen, Events sowie Shows und machen Sport mit Senioren. Da haben Sie sicherlich viele Fans?

HaPe: Nun, da müssen Sie meine Fangemeinde fragen, die sich mittlerweile auf ganz Deutschland ausgedehnt hat. Ich selbst bin und bleibe eine rheinische Frohnatur, die immer gut drauf, locker, fröhlich ist. Daher nehme ich mich und alles um mich herum nicht immer so ernst. Ich war erst vor ein paar Wochen engagiert worden für eine Kreuzfahrt auf der Donau. Es war einfach traumhaft schön. Früh morgens um 7 Uhr startete ich auf dem Oberdeck mit den Bordgästen, von der 45jährigen Lehrerin bis zum 96jährigen Rentner, das Aktiv-Programm, sodass die Gäste, wie auch ich, den neuen Tag. Ja, was will man mehr erreichen, als Menschen Freude, Begeisterung und Lebenswillen zu schenken. Das bedeutet mir persönlich sehr viel und öffnet den Blick für das Wesentliche.
Zur Zeit übt ein Kneipp-Verein im Saarland Tänze zu meinen Liedern ein. Im Norden Deutschlands hat ein Chor mein Lied „Du bist mein Leben“ im Repertoire. Ich freue mich schon sehr, wenn ich mir das mal vor Ort live anschauen bzw. anhören kann. Das würde ich dann gleichzeitig mit einem Auftritt verbinden.
Es gibt sogar einen Kurzfilm von ca. 24 Minuten unter dem Titel „Seniorenland“, der demnächst im Fernsehen zu sehen sein wird. In diesem Film, der von sehr engagierten Studenten/innen der Filmakademie Baden-Württemberg produziert wurde, spiele ich eine der Hauptrollen. Die Rohfassung des Films habe ich schon gesehen und war, wie viele andere Zuschauer stark beeindruckt.

Filmpremiere 'Seniorenland' - Filmakademie Baden-Württemberg
Größer - auf das Bild klicken Filmpremiere
in Ludwigsburg,
Baden
Württemberg
Hans-Peter Hendriks - Open Air 'Tag der Begegnung' in Xanten
Größer - auf das Bild klicken Hans-Peter
Hendriks ‘Tag der
Begegnung’ in
Xanten
Senioren-Olympiade in Elmshorn - Hans-Peter Hendriks und Gregor Kloeters
Größer - auf das Bild klicken Senioren-
Olympiade - HaPe
und Gregor
Kloeters
Peter Wieland-Gala im Berliner Friedrichstadtpalast
Größer - auf das Bild klicken Hans-Peter
Hendriks und
Peter Wieland
in Berlin

SeniorenBlogger: Wie sehen Ihre weiteren Pläne aus, was werden wir noch von Ihnen hören bzw. erleben?

HaPe: Ich habe vor kurzem einen Produzenten kennen gelernt, der meine Stimme für ausbaufähig hält. Einer seiner Song heißt „Nur die Liebe zählt“ und wird eigentlich von einem tollen Duo gesungen. Ich habe den Produzenten gefragt, ob ich mich auch mal an diesem Titel versuchen darf. Derzeitig arbeite ich gerade im Studio an diesem Titel. Der Song passt perfekt in meine jetzige Situation. Daher kann ich ihn aus voller Überzeugung singen.
Im letzten Quartal des Jahres habe ich einige Auftritte bei Oktober- und Betriebsfesten. Außerdem muss das Kompetenzzentrum in Berlin mit Leben gefüllt werden.
Für 2011 sind 4 Benefizveranstaltungen und einige regionale Senioren-Olympiaden terminiert. Ferner ist ein Termin als Hörbuchsprecher geplant und bin mal gespannt, wie sich meine gesprochenen Worte bei den Hörern ankommen.
Privat, wenn alles klappt bin ich im November mit meiner Lieben eine Woche in der Türkei.
Auf die diesjährige Weihnachtszeit freue ich mich ganz besonders. Da habe ich meinen persönlichen Schutzengel, Sigrid, an meiner Seite und freue mich auf ein paar ruhige und besinnliche Tage sowie auf den Start ins Neue Jahr.

SeniorenBlogger: Wir danken Ihnen für das Gespräch Herr Hendriks und wünschen Ihnen alles Gute für die gemeinsame Zukunft mit Ihrer neuen Partnerin.

Website: www.hans-peter-hendriks.de

Quelle: Mit freundlicher Genehmigung der Kollegen vom BLiCKpunkt-Medienverbund.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA image